„Caffee arabicum“:

Ev. Kirche und Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach laden am 13. Oktober zu interkulturellem Fest ein

Eine Aufführung der Mini-Oper „Kaffee-Kantate“ von J.S. Bach unter der Leitung der Kantorin Christine Marx, Caffee Arabicum - eine kleine Kaffee-Geschichte, orientalische Süßigkeiten, eine Versteigerung von syrischen Glas- und Keramikwaren aus Damaskus für eine guten Zweck und viele anregende Gespräche erwarten die Besucher diesen Sonntag in der Stadtkirche.


Caffee arabicum

Auch der Kaffee kam aus Arabien zu uns. Entdeckt wurde die Kaffeebohne von Hirten in Äthiopien. Die ersten Kaffeehäuser entstanden in Damaskus, Aleppo und Istambul. Mokka im Jemen wurde schon 1454 zum wichtigsten Handelshafen für Kaffee. Als die Türken 1683 die Belagerung Wiens erfolglos aufgaben, vergaßen sie 500 Kaffeesäcke. Umgehend eröffnete ein geschäftstüchtiger Armenier das erste Kaffeehaus in Wien. Bald folgte Leipzig mit seinem „Kaffee Zimmermann“. Dort führte Johann Sebastian Bach 1734 sein wohl heiterstes und humorvollstes Werk, die „Kaffee-Kantate“ auf. Der tyrannische Vater Schlendrian verbietet seiner Tochter Liesgen das teuflische Getränk. Der Generationenstreit über das neumodische Zeug ist ein köstliches Zeitdokument über den Beginn des europäischen Kaffeekonsums.

Mit dieser bravourösen Minioper unter der Leitung von Kantorin Christine Marx wird das Caffee arabicum – Fest am 13. Oktober 2019 um 15.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Feuerbach beginnen. Im Anschluss sind dann die Feuerbacher von den vornehmlich aus arabischen Ländern stammenden Neubürgern ins Gemeindehaus zum Feiern eingeladen. Zum Caffee arabicum werden selbstgebackene arabische Süßigkeiten serviert. Der bekannte syrische Sänger Mazen Mohsen wird sich zu seinen Liedern auf der Oud begleiten. Kaffee-Geschichten aus dem Orient werden auf Deutsch und Arabisch erzählt. Alles Gebotene und Dargebotene ist selbstverständlich kostenlos. Wer dennoch in Spenderlaune bleibt, hat die Gelegenheit, bei der Versteigerung von syrischen Glas – und Keramikwaren aus Damaskus seine Großzügigkeit unter Beweis zu stellen.

13.10.19 um 15 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche und im Gemeindezentrum in Feuerbach

„Caffee arabicum“ geht auf eine Initiative des Feuerbacher Pfarrers Ulrich Kadelbach zurück und wird vom Diakonischen Werk, dem Freundeskreises Flüchtlinge Feuerbach und der Evangelischen Kirche Feuerbach unterstützt.

Veröffentlicht am 07.10.2019