Rutschgefahr bannen:

Stadt erinnert an Pflicht zur Laubbeseitigung

Image: freeimages.com Bild 1 von 1: Image: freeimages.com

Laub auf den Straßen und Gehwegen sorgt derzeit nicht nur für starke Verschmutzung und damit einen erheblichen Mehraufwand bei der Reinigung.

Es kann zudem, vor allem wenn es regnet, auf Fahrbahnen und Gehwegen zu einer rutschigen Angelegenheit und Gefahr werden.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) bittet deshalb Autofahrer und Fußgänger um besondere Vorsicht. Auf laubbedeckten Fahrbahnen sollte man im Bereich von Bäumen vorsichtig und in Kurven langsam fahren. Bürgerinnen und Bürger sollten im Rahmen der Anliegerverpflichtung das Laub von den Gehwegen lieber einmal öfter beseitigen. Denn bei einem durch Laub verursachten Unfall kann der zur Reinigung Verpflichtete zum Schadenersatz herangezogen werden.

Das zusammengekehrte Laub kann über die Biobehälter entsorgt oder in Papiersäcken bei der Grüngutsammlung in der Zeit von September bis November auf Bestellung unter Telefon 216-88700 abgegeben werden. Diese kann jeder Stuttgarter Haushalt zweimal im Jahr kostenlos in Anspruch nehmen.

Wer darüber hinaus Laub von Bäumen, die im öffentlichen Verkehrsraum stehen, auf seinem Gehweg oder im Kandel zusammenkehrt und in Säcken sammelt, wird bei der Entsorgung von der AWS unterstützt. Die zuständige Betriebsstelle holt im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten die Säcke ab. Der AWS kann nur bei der Entsorgung von Laub aus dem öffentlichen Verkehrsraum behilflich sein. Auf einigen öffentlichen Grünflächen werden zudem sogenannte Laubgitter aufgestellt, in die Laub eingefüllt werden kann.

Für die Abholung von Laub (bereitgestellt in Säcken) aus dem öffentlichen Verkehrsraum der Stadtbezirke sind folgende Betriebsstellen im Bereich Straßenreinigung werktags von 6.45 Uhr bis 15.40 Uhr zuständig:
die Betriebsstelle Mitte, Heinrich-Baumann-Straße 4, Telefon 216-65492, für die Stadtbezirke S-Mitte, S-West, S-Süd bis Adlerstraße und S-Ost ohne den Stadtteil Frauenkopf, sowie Cannstatt östlich des Neckars bis einschließlich Schmidener Vorstadt & Espan, S-Nord östlich der Friedrich-Ebert-Straße; die Betriebsstelle Neckar, Leobener Straße 84, Telefon 216-92031, für die Stadtbezirke Feuerbach, Weilimdorf, Zuffenhausen, Stammheim, Münster, Mühlhausen, sowie der Stadtteile Hofen, Neugereut, Steinhaldenfeld, Botnang, S-Nord nördlich der Friedrich-Ebert- Straße, Bad Cannstatt westlich des Neckars, Muckensturm, Sommerrain und Zazenhausen, die Betriebsstelle Filder (Vaihingen), Heßbrühlstraße 9, Telefon 216-98049, für die Stadtbezirke Vaihingen, Degerloch, Möhringen, Plieningen, Birkach, Sillenbuch, S-Süd ab Adlerstraße und die Stadtteile Frauenkopf und Lederberg.

Veröffentlicht am 10.10.2019