Mittlerweile im neunten Jahr können Inhaberinnen und Inhaber der Bonuscard + Kultur kostenfrei Kunst und Kultur in Stuttgart besuchen. Möglich macht dies der gemeinnützige Verein „Kultur für alle Stuttgart“.
Er setzt sich seit 2010 dafür ein, dass auch Menschen mit wenig Geld am bunten und viel gepriesenen Stuttgarter Kulturleben teilhaben können. Durch die Anbindung an den Sozialausweis der Landeshauptstadt Stuttgart, die Bonuscard + Kultur, können circa 65.000 Menschen vom kostenlosen Kulturangebot profitieren.
Aktuell können über 90 Partnereinrichtungen mit der Bonuscard + Kultur kostenfrei besucht werden. Dazu zählen große Häuser wie das Theaterhaus, das Kunstmuseum, die Schauspielbühnen, das Porsche- und Mercedes-Benz Museum, aber auch kleinere Einrichtungen wie das Kulturzentrum Merlin oder das Studiotheater. Hinzu kommen kurzfristige Freikartenaktionen beispielsweise von Music Circus, dem Theaterschiff oder dem Friedrichsbau Varieté.
So funktioniert „Kultur für alle Stuttgart“
Alle beteiligten Kultureinrichtungen verpflichten sich für grundsätzlich jede Vorstellung ein festes Freikartenkontingent aus allen Preiskategorien für Inhaberinnen und Inhaber der Bonuscard + Kultur zu reservieren. Die Karten können, wie von anderen Besuchern auch, vorbestellt und an der Abendkasse gegen Vorlage der Bonuscard + Kultur abgeholt werden. Bei Museen ist es noch einfacher: Unbegrenzt freier Eintritt in die Ausstellungen gegen Vorlage der Bonuscard + Kultur an der Kasse.
Booklet „KULTUR FÜR ALLE“ erscheint jährlich
Das Booklet „KULTUR FÜR ALLE“ erscheint jährlich mit allen relevanten Informationen über das kostenfreie Kulturangebot für Inhaberinnen und Inhaber der Bonuscard + Kultur. Das Booklet wird an viele Sozial- und Kultureinrichtungen, Jobcenter und Bürgerämter verschickt und liegt an der Infothek im Rathaus aus. Es kann auch direkt beim Verein KULTUR FÜR ALLE Stuttgart unter info@kultur-fuer-alle.net oder 0711-82 85 95 06 angefordert werden.