Sonntag ist besser als Montag:

St. Martins-Umzug findet diesmal am 10.11. statt - Abschluss bereits am Kelterplatz

Diesmal ist schon am Kelterplatz Endstation - wegen Bauarbeiten an der Stadtkirche. Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Diesmal ist schon am Kelterplatz Endstation - wegen Bauarbeiten an der Stadtkirche. Foto: feuerbach.de

Er bleibt der grösste und beliebteste Martins-Umzug im Stuttgarter Norden, auch wenn es diesmal zwei kleine Änderungen gibt: Endstation mit Singen und Ausgabe der Martinsmännchen ist schon am Kelterplatz und er findet nicht am 11., sondern schon am 10. November statt.

Umfangreiche Baumaßnahmen an der Ev. Stadtkirche St. Mauritius und positive Erfahrungen hinsichtlich des Sonntagstermins ließen die Organisatoren Änderungen im Ablauf der Veranstaltung vornehmen. Deswegen lädt der Bürgerverein Feuerbach diesmal zum traditionellen Laternen-Umzug unter Führung von St. Martin hoch zu Ross am Sonntag, den 10. November (statt wie immer am 11.) alle Kinder und ihre Angehörigen aus Feuerbach und drum herum herzlich ein.

Aufgrund des Sonntagtermins ist eine Streckenführung über die Stuttgarter Straße möglich (verringertes Verkehrsaufkommen, Polizeibegleitung). Dazu haben Eltern die Möglichkeit, gemeinsam ihren Kindern, die Laternen zu tragen und am Umzug teilzunehmen. Der Wein-Obst- und Gartenbauverein Feuerbach e.V. (WOGV), unterstützt den Bürgerverein großzügig, in dem er durch seine Infrastruktur am „Kelterplatz“ (Rudolf-Gehring-Platz) die Endveranstaltung in dieser Form möglich macht.

Treffpunkt und Start: 18.30 Uhr in der Elsenhansstraße, hinter der katholischen Kirche St. Josef. Das Jugend-Orchester des Musikverein Feuerbach e.V. spielt.

Verlauf des Umzugs: Elsenhans-, Leobener-, Stuttgarter- und Klagenfurter Straße bis zum „Kelterplatz“, wo das Handharmonika-Orchester wartet. St. Martin und sein Schimmel präsentieren sich hier den neugierigen Kinderaugen aus der Nähe.

Abschlussveranstaltung: Vor der Kelter werden umrahmt von bunten Lichterketten Laternenlieder gesungen, Gedichte und die Geschichte von St. Martin vorgetragen. Dabei warten schon im Hintergrund die leckeren gebackenen Martins-Männchen auf die Kleinen.


In den letzten Jahren haben bis zu 1000 Personen, Kinder mit Angehörigen, die stimmungsvolle Feier besucht. Die Organisatoren freuen sich wieder auf zahlreiche kleine und grosse Teilnehmer!


Veröffentlicht am 06.11.2019