Schön wie immer, und doch anders als sonst:

St. Martin hoch zu Roß führte Klein und Groß wieder durch Feuerbach

St. Martin hoch zu Ross auf dem Kelterplatz. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 8: St. Martin hoch zu Ross auf dem Kelterplatz. Fotos: feuerbach.de

„Ein Lichtermeer zu St. Martins Ehr – rabimmel, rabammel, rabumm“ - so heißt es im Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ und viele Eltern, Großeltern, Paten, Tanten und Onkels mit ihren Sprösslingen verwirklichten dies und vereinigten sich auch dieses Jahr wieder zu einem fröhlichen grossen Umzug.

Der Fahrer des Polizei-Streifenwagens schüttelte ungläubig den Kopf, als der isländische Wallach-Schimmel „Ygglier“ bereits von der Stuttgarter- in die Klagenfurter Straße einbog und der Schluss des Zuges erst an der Kreuzung Leobener-/ Stuttgarter Straße zu sehen war. Nicht weniger wie rund 1.000 Erwachsene und Kinder folgten auch diesmal wieder St. Martin hoch zu Ross.
Der prächtige aber kalte Herbstabend lud zum Sonntags-Termin, einen Tag vor dem eigentlichen Gedenktag, ein. Ein Versuch der Organisatoren, konnten so doch viele Eltern zusammen teilnehmen und die Polizei hatte weniger Verkehrsaufkommen in der Stuttgarter Straße zu regeln.
Mit besinnlichen und fröhlichen Klängen stimmte das Jugendorchester des Musikverein Feuerbach den Beginn der Veranstaltung an und verabschiedete den Zug bis zum Halt auf dem mit Girlanden geschmückten „Kelterplatz“, der zugleich der Schlusspunkt dieses Jahr war. Der Kirchenvorplatz der Ev. Stadtkirche St. Martin war 2019 kein Ort zum Feiern, da der Kirchturm eingerüstet ist.
Voller Hingabe und Schwung intonierte das Harmonika-Orchester-Feuerbach unter Leitung von Jürgen Kutzmutz Lieder zur Laternenzeit und band Jung und Alt zum Mitsingen ein. Mechthild Alber von der Katholischen Kirche fesselte mit ihrer Erzählkunst und der Geschichte des römischen Soldaten St. Martin. Daneben hatte sich der prächtig kostümierte St. Martin mit seinem Ross positioniert, um von den Kindern aus nächster Nähe bewundert werden zu können.
Eine wunderbare Stimmung auf dem Platz breitete sich aus mit gemeinsamem Gesang und hunderten von bunten Laternen.
Ruth Maier, Vorsitzende des Bürgervereins, dankte allen Institutionen, Helfern und Sponsoren, ohne deren Mitwirken eine solche Veranstaltung nicht möglich ist. Besonderer Dank gilt dieses Jahr auch dem Wein-, Obst- und Gartenbauverein e.V. (WOGV), stellte er doch Teile der Kelter zur Verfügung.
Der besondere Höhepunkt für die Kinder ist, zum Schluss das süße Martinsmännchen in Empfang zu nehmen, gebacken von der Bäckerei Trölsch und gesponsert von der Volksbank Stuttgart.

Veröffentlicht am 14.11.2019