Tüftler- und Forscherinnentag Baden Württemberg:

Beim landesweiten Tag zum Schnuppern und Ausprobieren am 12.11. begrüsste auch TÜRENMANN aus Feuerbach Kids zum Tüfteln

Foto: TUERENMANN GmbH Bild 1 von 1: Foto: TUERENMANN GmbH

53 Unternehmen und Institutionen aus 23 Städten im ganzen Land öffneten am vergangenen Dienstag ihre Türen für insgesamt fast 1.400 Kinder aus Kitas und Grundschulen und sensibilisierten sie für ihre Themen, indem sie die Kinder zum Mitmachen einluden.

Sechs Kinder des "Elementi-i-Kinderhauses Spatzennest" aus Stuttgart besuchten dabei das Feuerbacher Unternehmen TÜRENMANN Stuttgart GmbH & Co. KG, das schon das zweite Jahr in Folge an der Veranstaltung erfolgreich teilnahm.

Kinder sollen sich ausprobieren, ihre Talente und Stärken entdecken können. Deren natürliche Neugier für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen soll bestärkt, der kindliche Forscherdrang beflügelt werden, das findet Tobias Rehder, einer der insgesamt vier Geschäftsführer, gut, sagt er. „Wir wollen den Kindern das Material Holz näherbringen, die verschiedenen Holzarten, deren Eigenschaften und die dazugehörigen Bäume, aber auch vermitteln, was Handwerk ist, wie Dinge entstehen und funktionieren.“

Auch die begleitenden Erzieherinnen sind sich einig. Vor Ort sein, etwas erleben und selbst ausprobieren sei nachhaltiger als abstrakt zu erklären. „Die Kinder sind total neugierig und fragen uns manchmal oft Löcher in den Bauch.“
An diesem Tag werden alle Fragen beantwortet.

Projektleiter Alexander Mauz, Ausbildungsleiter Michael Schmid, Schreiner-Auszubildender Julian Hellbach und Justus Textor, Dualer BWL Student mit Schwerpunkt Handwerk, nehmen sich bei laufendem Betrieb die Zeit mit den Kindern Holz zu „erfahren“ und bauen gemeinsam mit den Kindern ein Vogelhäuschen, welches die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen.

Dabei haben alle Beteiligten viel Spaß und eins ist klar:
Nächstes Jahr wird das TÜRENMANN Team wieder aktiv dabei sein!

Veröffentlicht am 19.11.2019