Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag:

Weihnachten in St. Josef 2019

Das Krippenspiel vom vergangenen Jahr. Foto: Privat Bild 1 von 1: Das Krippenspiel vom vergangenen Jahr. Foto: Privat

Auch in diesem Jahr bietet die Kirchenmusik in St. Josef an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wieder ein sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm an.

Heilig Abend, Dienstag, den 24. Dezember 2019 - 16 Uhr - „Ein Wunder ist geschehen”
Die „Singenden Mäuse von St. Josef“ und ihr neues Krippenspiel
Die Zauberzahl der „Singenden Mäuse“ heißt 32. Aus 32 Kindern bestehen inzwischen die beiden Gruppen der „Singenden Mäuse von St. Josef“. Und jede Maus hat natürlich das Recht beim Krippenspiel eine eigene Rolle zu bekommen.
So werden bei der diesjährigen Krippenfeier an Heilig Abend, Dienstag, den 24. Dezember um 16 Uhr in St. Josef außer Maria, Josef, die Hirten und die Engelauch die Wirte und eine ganze Bürgerschaft die Geschichte von der Geburt Jesu nacherzählen. Und auch die Claudia, die die Geschichte am allerbesten kennt, darf nicht fehlen.


Heilig Abend, Dienstag, den 24. Dezember 2019 - 22 Uhr - Es ist ein Ros‘ entsprungen
Der „Musikverein Stadtorchester Feuerbach“ zu Gast in St. Josef
Die Christmette an Heilig Abend, 24. Dezember um 22 Uhr wird vom „Musikverein Stadtorchester Feuerbach“ gestaltet werden. Neben dem gemeinsamen Musizieren mit der Gemeinde wird das Orchester auch mit weihnachtlicher Bläsermusik erfreuen.
1. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, den 25. Dezember 2019 - 11 Uhr F. X. Brixi: „Missa Pastoralis“
Wie Weihnachten in der Frühklassik geklungen hat


Am 1. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, den 25. Dezember wird im Festgottesdienst um 11.00 Uhr in St. Josef der „Chor von St. Josef“ die „Missa Pastoralis“ von Franz Xaver Brixi aufführen.
Der 1732 in Prag geborene Brixi ist einer der wichtigsten Vertreter der Frühklassik. Sein reichhaltiges kirchenmusikalisches Oeuvre beinhaltet mehrere Oratorien, Kantaten und über 100 Messvertonungen. Seine „Missa Pastoralis“ zeichnet sich durch die lieblichen Melodien, die die Hirten in der Winterzeit in den Städten gespielt haben, aus und geben der Winterzeit ihren weihnachtlichen Glanz.
Außerdem wird der Chor gemeinsam mit dem Orchester die Gemeinde mit seiner Motette „Pastores loquebantur“ erfreuen.
Die Ausführenden sind Susanne Leitz-Lorey, Sopran; Isolde Assenheimer, Alt; Martin Nagy, Tenor; Hans Porten, Bass; der Chor und das Orchester von St. Josef.

Veröffentlicht am 22.12.2019