„Auf jeden Einzelnen kommt es an!“

OB Kuhn wendet sich auf Amtsblatt-Titelseite an Stuttgarterinnen und Stuttgarter

OB Fritz Kuhn. Foto: Amtsblatt Stuttgart, Leif Piechowski Bild 1 von 1: OB Fritz Kuhn. Foto: Amtsblatt Stuttgart, Leif Piechowski

Oberbürgermeister Fritz Kuhn wendet sich auf der Titelseite des aktuellen Amtsblatts mit einem persönlichen Brief an die Stuttgarterinnen und Stuttgarter. In eindringlichen Worten appelliert der OB darin an die Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger, macht Mut und dankt allen, die für das Miteinander in der Stadt arbeiten.

OB Fritz Kuhn schreibt: „Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff. Auch Deutschland und unser Stuttgart. Deswegen müssen wir jetzt in unserer Stadt zusammenhalten. Auf jeden Einzelnen kommt es an. Es handelt sich um eine gewaltige Anstrengung der gesamten Stadtgesellschaft. Unsere wichtigste Aufgabe ist es jetzt, die Ausbruchsgeschwindigkeit so zu drosseln, dass unsere Krankenhäuser in Stuttgart immer genügend Intensivbehandlungen für die Menschen zur Verfügung stellen können, die das Virus am schlimmsten trifft.“

Stuttgart sei gut mit Krankenhäusern versorgt, so der OB. Die Kapazitäten für Intensivbehandlungen würden weiter ausgebaut. Jedoch müsse der Anstieg der Schwerstkranken gebremst werden. Der OB formuliert: „Alle Bürgerinnen und Bürger tragen eine Mitverantwortung nicht nur für sich selbst, sondern für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter.“
Verhaltensregeln und Vorschriften beachten
Wichtig sei es, die Hygieneregeln wie regelmäßiges und sauberes Händewaschen ernst zu nehmen, Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten und ältere Menschen mit Vorerkrankungen besonders zu schützen und ihnen zu helfen, zum Beispiel beim Einkaufen.
Dass das öffentliche Leben aktuell eingeschränkt ist, sei schmerzlich aber notwendig, schreibt der Oberbürgermeister weiter. Wie lange die Einschränkungen dauern werden, könne niemand prophezeien. „Wenn man ehrlich ist, dann kann man heute noch nicht sagen, wie lange es wirklich dauern wird. Auch das ist eine bittere Wahrheit. Aber eines ist sicher: Je konsequenter wir uns alle an die Regeln und Vorschriften halten, umso eher werden wir das Virus in Schach halten und unser normales freies Leben wieder aufnehmen können.“

Dank für besonderes Engagement in einer Ausnahmesituation
Der Oberbürgermeister bedankt sich in seinem Brief bei all denjenigen, die mitmachen und dazu beitragen, dass Stuttgart zusammenhält: „Bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die solidarisch mithelfen. Bei den Beschäftigten in den Kliniken, ganz egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Natürlich auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die ebenfalls Immenses leisten. Natürlich auch bei den Eltern, die jetzt mit ihren Kindern zuhause sind, sie beschäftigen, mit ihnen spielen oder lernen. Bei der Feuerwehr, der Polizei, dem DRK, bei allen technischen Diensten, auch bei der Müllabfuhr. Schließlich auch bei den umsichtigen Beschäftigten der Lebensmittelgeschäfte, die einen tollen Job machen. Auch unsere städtischen Verwaltungsmitarbeiter verdienen unsere Anerkennung, ebenso der Gemeinderat, der als Hauptorgan unserer Stadt eine zentrale Bedeutung hat.“
Abschließend schreibt der Oberbürgermeister: „Ich habe die Hoffnung, dass jetzt nicht das Destruktive wächst, sondern eben das, was uns helfen kann, das Virus zu besiegen. Eine solche Hoffnung macht es einfacher, die vielen aktuellen Einschränkungen zu ertragen. Helfen Sie alle mit.“

Weitere Informationen und nützliche Links gibt es im Internet unter www.stuttgart.de/corona.

Hier finden Sie die aktuelle Amtsblatt-Titelseite als PDF-Datei

Veröffentlicht am 26.03.2020