Mal was anderes als Corona:

Quartiershaus „Rund um den Feuerbacher Balkon“ lädt zum Mitmachen bei "Freischreiber-Aktion" ein

Image: sxc.hu, freeimages.com Bild 1 von 1: Image: sxc.hu, freeimages.com

Lediglich die Worte "Ich bleibe zu Hause und mach eine Pause" sollen enthalten sein, alles andere ist der Fantasie von jeder oder jedem, der bei der neuen Aktion des Quartiershauses „Rund um den Feuerbacher Balkon“ mitmacht, überlassen.

Mit dieser Aktion möchte Andrea Kühn vom Quartiershaus nicht nur hausinterne Bewohner, sondern jede und jeden, der Lust hat, selbst ein wenig kreativ zu werden und mitzumachen, ein bisschen von dem einen übermächtigen Negativthema weg- und hin zur eigenen Kreativität im Hier und Jetzt bringen.

"Liebe Leser,
Corona-Virus ...Veranstaltungen absagen ... Corona-Krise ... Pandemie ... das RKI meldet ... die Länder haben beschlossen ... Kontaktverbot ... - in den Nachrichten ist nichts anderes mehr zu hören. Es sind zwei Wochen vergangen, seit das öffentliche Leben deutlich eingeschränkt wurde. Wie lange wird es noch so sein? Diese Frage kann derzeit niemand beantworten. Was macht diese Zeit mit uns, was geht in uns vor?
Der vergangene Sonntag, im Kirchenjahr Laetare (lat., Freue dich!) genannt, hat mich auf einen Gedanken gebracht: Die biblische Botschaft hat ein dialektisches Prinzip inne. Wie ist es um die Dialektik in der derzeitigen gesellschaftlichen Situation bestellt?
Trotz aller Meldungen über Solidarität, Musik von Balkonen und gemeinsamen Gebetszeiten vermisse ich etwas Leichtigkeit und Freude. Eine hoffnungsvolle Freude, die das Ende der Corona-Krise in der Gewissheit sieht, auch dann wird unser Leben gut weitergehen, eben anders als vorher.
So wurde aus dem Gedanken eine Idee zu einer Aktion:
Werden Sie Frei-Schreiber*in!!
Schreiben Sie einen freien Text, eine Geschichte, ein Gedicht, ein Lied etc. zu den Worten "Ich bleibe zu Hause und mach eine Pause".
Die Worte sollen im Text erscheinen, ganz gleich an welcher Stelle.
Senden Sie Ihren Text mit Vorname, Alter und evtl. dem Wohnort per Post oder Mail an mich. Die Texte werden auf der Homepage der Samariterstiftung unter Quartier Stuttgart-Feuerbach veröffentlicht. Informieren Sie Ihre Freunde und Nachbarn darüber und leiten es in Ihren Netzwerken weiter.

Auf die Feder, fertig – los!
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihre Andrea Kühn


Andrea Kühn
Koordinatorin für Quartiersarbeit, Service- und Quartiershaus „Rund um den Feuerbacher Balkon“
Kitzbüheler Weg 7
70469 Stuttgart.
Tel. 0711-814779102

Senden Sie Ihre Texte an: andrea.kuehn@samariterstiftung.de

Veröffentlicht am 27.03.2020