Um das Stromnetz auf dem neuesten Stand zu bringen und fit für künftige Herausforderungen zu machen, verlegt die Stuttgart Netze bis Ende des Jahres in der Wernerstraße neue Stromleitungen.
Aufgrund des Umfangs der Maßnahme ist in Teilbereichen der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Feuerbach und Zuffenhausen eine halbseitige Sperrung nötig.
Aktuell werden die Kunden in der Wernerstraße über Kabeltrassen auf beiden Seiten der Straße versorgt. Da sich die Anzahl an Störungen in letzter Zeit gehäuft hat und der Leistungsbedarf weiter gestiegen ist, gestaltet die Stuttgart Netze die Stromversorgung nun grundlegend um. Dabei werden sämtliche Mittel- und Niederspannungskabel erneuert und auf der westlichen Seite der Straße konzentriert. Insgesamt sind die neuen Leitungen rund 10.000 Meter lang. Zudem verlegt der Stromnetzbetreiber Leerrohre, damit sich das Stromnetz bei zusätzlichem Lastzuwachs mit vergleichsweise geringem Aufwand weiter verstärken lässt. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 1,8 Millionen Euro in die Erhöhung der Versorgungssicherheit.
Zwei Bauabschnitte
Die Baumaßnahme beginnt an der Umspannstation Theodorstraße 11. Die Stuttgart Netze verlegt die neuen Stromleitungen dort im ersten Bauabschnitt ab Anfang April über den Fußweg zwischen Wernerstraße 61 und 83 bis zur Kreuzung mit der Wernerstraße. Der Fußweg muss leider komplett gesperrt werden; eine örtliche Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschildert. Auch der untere Teil der Wernerstraße (bis zur Kreuzung Siegelbergstraße) gehört zu diesem Bauabschnitt, der Ende Juni beendet sein soll.
Der zweite Bauabschnitt beginnt am 1. Juli und dauert voraussichtlich bis Jahresende. Er verläuft auf knapp 900 Metern Länge von der Wernerstraße/Kreuzung Fußweg zum Theodorweg bis zur Kreuzung mit der Grenzstraße. Auch die kurze Bahnbrücke (Siemensstraße) ist von den Arbeiten betroffen. Bei den Bauarbeiten in der Wernerstraße selbst kann die Stuttgart Netze die Stromleitungen leider nur in der Straße verlegen. Aus diesem Grund ist eine abschnittsweise halbseitige Sperrung der Straße nötig. Der Verkehr wird mit Baustellenampeln geregelt.