Musikschule bietet auch weiterhin Online-Unterricht an:

Freies MusikZentrum in Zeiten von Corona gut gerüstet

FMZ-Leiter Andreas G. Winter sieht seine Musikschule auch in der Krisenzeit gut aufgestellt. Foto: Privat Bild 1 von 1: FMZ-Leiter Andreas G. Winter sieht seine Musikschule auch in der Krisenzeit gut aufgestellt. Foto: Privat

Seit Mitte März bietet die Freie Musikschule in Stuttgart-Feuerbach und der Außenstelle in der Theodor-Heuss-Straße, im Studienkreis Musik, ihren Musikunterricht via Skype, Zoom, gotomeeting oder Teams an.

Schulleiter Andreas Winter: „Einige Kolleginnen und Kollegen hatten bereits gute Erfahrungen mit Online-Unterricht gemacht und konnten darauf aufbauen. Andere betraten Neuland - aber wir Musiker sind von Natur aus neugierig und nun unterrichten fast alle über diesen Weg. Die Schule wird auch in den nächsten Wochen weiter das Online-Unterrichtsangebot anbieten. Für uns steht der Gesundheitsschutz der Schüler*innen und Lehrkräfte und deren Familien im Vordergrund“ so Winter.
In wenigen und einzelnen Fällen wird der Unterricht auch in den Schulräumen unter den entsprechenden Sicherheitsbedingungen und Abstandsregelungen abgehalten werden können. Insbesondere zur Prüfungsvorbereitung der Abiturienten mit Leistungskurs Musik oder für Schüler*innen, die sich auf die Aufnahmeprüfungen vorbereiten, ist dies im Einzelunterricht, neben dem Online-Unterricht, eine wichtige Ergänzung. Aber auch alle Kurse in Musiktheorie und Gehörbildung zur Vorbereitung auf Prüfungen werden ebenfalls nur Online angeboten.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist es gerade jetzt, wo auch die Zeit und Muße für das Üben da ist, wichtig, regelmäßig Unterricht zu bekommen. Andreas Winter: „Wir sind froh, dass wir sofort umgestellt haben und gleich Mitte März noch, quasi an einem der letzten Öffnungstage der Fachmärkte für Elektronik, die notwendige Ausrüstung wie zusätzliche Notebooks und Webcams gekauft zu haben. Damit konnten wir gleich und ohne Zeitverlust sofort den Online-Unterricht starten.“

Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 17.04.2020