Wenn plötzlich ein Weltstar vorm Fenster spielt:

Star-Organist Cameron Carpenter spielt unangekündigt vor 5 sozialen Einrichtungen in Stuttgart

Bloss der Überraschungseffekt dürfte sich erstmal wohl darüber freuen: Um Menschenansammlungen zu vermeiden, werden die fünf Stuttgarter Konzertorte von Cameron Carpenter von der Stadt leider nicht vorab öffentlich bekannt gegeben... Foto: Dovile Sermokas Bild 1 von 1: Bloss der Überraschungseffekt dürfte sich erstmal wohl darüber freuen: Um Menschenansammlungen zu vermeiden, werden die fünf Stuttgarter Konzertorte von Cameron Carpenter von der Stadt leider nicht vorab öffentlich bekannt gegeben... Foto: Dovile Sermokas

Der einzige Weltstar unter den klassischen Organisten, der in Berlin lebende US-Amerikaner und Grammy-Preisträger Cameron Carpenter, spielt 40 Konzerte vor Seniorenheimen und sozialen Einrichtungen – auf der Ladefläche eines LKW.

Die Bürgerstiftung Stuttgart ist stolz darauf, dass die ungewöhnliche Tour mit Konzerten vor fünf Einrichtungen am 30. Juni 2020 in Stuttgart beginnt.

DAS MUSIKFORMAT UNTER FREIEM HIMMEL
In Zeiten von Corona erklingt Musik nicht in den Konzertsälen. Der weltweit gefeierte Organist Carpenter betont, dass gute Musik vor allem live gehört und erlebt werden muss. Mit „Konzerten vor den Fenstern“ erreicht der Grammy-nominierte Organist die Menschen an ihren Fenstern, auf Balkonen – und damit zuhause. Der LKW ist seine Bühne und erlaubt ihm, sein Publikum zu besuchen.
Koordiniert wird diese Konzertreihe vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, durchgeführt von Bürgerstiftungen vor Ort. Die Stuttgarter Bürgerstiftung hat das bundesweite Angebot angenommen, um Menschen, die weiterhin zuhause bleiben müssen, mit leidenschaftlicher Live-Musik aufzubauen und gleichzeitig auf das große Engagement hinzuweisen, das die Zivilgesellschaft in Pandemie-Zeiten erbringt.
„Mit den Konzerten von Carpenter möchten wir auf die vielen Initiativen in der Stadt hinweisen, die in den letzten Wochen vor Alten- und Behinderteneinrichtungen Konzerte gegeben haben“, erklärt Irene Armbruster, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Stuttgart. „Die Bürgerstiftung unterstützt mit dem Soforthilfefonds „Gute(r)Dinge“ auch finanziell Initiativen, die mit Konzerten unter freiem Himmel – egal ob professionell oder als begeisterte Laien - gegen Einsamkeit und Isolation anspielen“.
Cameron Carpenter tut dies unter seinem Motto „All you need is Bach!”. An acht Tagen spielt er vor Seniorenheimen und Krankenhäusern u.a. aus den berühmten „Goldberg“-Variationen und sorgt damit für eine echte Abwechslung.

MUSIK FÜR ISOLIERTE MENSCHEN
„Die Menschen, für die ich auf dieser Tournee spiele, können schon in normalen Zeiten meist nicht ins Konzert gehen. Unter Corona leiden sie besonders und verdienen definitiv ein kleines Extra. Ich genieße es, auf dem LKW unter freiem Himmel zu spielen und Bachs Musik mit diesen Menschen zu teilen. Corona beeinträchtigt unser Leben auf sehr unterschiedliche Weise. Wir sollten füreinander da sein und uns unterstützen – die Bürgerstiftungen machen es vor. Dankbar bin ich schon jetzt, denn ich spiele Konzerte, was zurzeit nur ganz wenigen Musikern möglich ist.“ – Cameron Carpenter

Veröffentlicht am 23.06.2020