Bewegung, Spiel und Spaß für Grundschulkinder:

Sportvg lud Kids vergangenen Samstag erstmals wieder zur "Jahresuhr des Sports 2020" ein

Coronabedingt konnte auch dieses Angebot jetzt erst wieder gestartet werden: Umgangssprachlich spricht man von der "Jahresuhr des Sports" - ein alljährliches Kooperationsprojekt der Sportkreisjugend Stuttgart mit zwölf Stuttgarter Sportvereinen, darunter auch die Sportvg Feuerbach.

Zwölf Mal wird im Laufe eines Jahres samstags eine andere Sportart angeboten.

Ziel dieses Projekts ist es Grundschulkindern zwischen sieben und zehn Jahren, welche bisher noch wenig Erfahrung im Sportbereich gemacht haben, die Vielfalt der Stuttgarter Sportlandschaft aufzuzeigen und diesen durch die einzelnen Tagesangebote die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.

Mit dieser Aktion möchte man erreichen, dass Kinder über Schnupperangebote zum Vereinssport motiviert werden und die Sportvereine neue junge Mitglieder dazugewinnen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Jahresuhr des Sports ist der Einbezug der Eltern. Diese können zum einen während der jeweiligen Angebote dabeibleiben, um sich einen Eindruck der Sportarten zu verschaffen. Zum anderen besteht für sie, jeweils im Anschluss an die einzelnen Angebote die Möglichkeit, sich bei den Übungsleitern vor Ort über die Rahmenbedingungen und die Angebotspalette der Sportvereine zu erkundigen.

Die Leichtathletik war bei der Sportvg Feuerbach am Samstag, 27. Juni der Veranstaltungsort der Sportkreisjugend. 17 interessierte und begeisterte Kinder nahmen teil. Eltern wurden ebenfalls aktiviert zum Mitmachen. Da wurde schnell die Technik eingeübt und es war ein tolles Erlebnis. Selbst die Einschränkungen durch Covid-19 ließen die Grundschulkinder unter Einhaltung der Hygieneregeln nicht beeinträchtigen. Nebenbei wurden 15 erfolgreiche Teilnahmen des Deutschen Sportabzeichens erzielt.

Bei schönem, heißem Wetter wurde die Leichtathletik in großer Breite bei der Sportvg Feuerbach demonstriert und eingeübt. Speerwurf, Diskus, Weitsprung, Kurzstrecke Lauf, 800-m-Lauf und Ballwurf wurden begeistert von den Nachwuchsathleten und mit erstaunlich sichtbarem Talent eingeübt.

Die restliche Terminübersicht für die Jahresuhr des Sports ist unter www.skj-stuttgart.de ersichtlich.
Weitere Infos auch unter
www.sportvereinigung.de

Veröffentlicht am 29.06.2020