Apollo-Umfrage zeigt:

Deutsche klagen über Verschlechterung der Sehkraft seit Corona-Einschränkungen

Home-Office, Serienmarathons, digitale Verabredungen, vermehrtes Surfen - nichts prägte die Zeit des Corona-Lockdowns so sehr wie die Nutzung digitaler Medien.

Eine Entwicklung mit Folgen: Rund ein Drittel derer, die mehr Zeit vor den Bildschirmen verbrachten, klagen jetzt über eine Verschlechterung der Sehleistung und fast die Hälfte über erschöpfte und/oder brennende Augen.

Stuttgart, August 2020: Zehn, zwölf oder gar vierzehn Stunden Bildschirmzeit sind seit März keine Seltenheit mehr. Ob Computer, Smartphone oder Tablet – die Nutzung nahm im Corona-Lockdown deutlich zu. 36 Prozent der Deutschen geben an, mehr Zeit vor
Bildschirmen zu verbringen, bei den Befragten zwischen 18 und 24 Jahren sogar 58 Prozent. Dies ergab eine repräsentative YouGov-Befragung im Auftrag von Apollo*.

Digitaler Stress sorgt für Probleme mit den Augen
Der erhöhte Konsum digitaler Medien kann sich negativ auf die Augen auswirken: „Zu seltenes Blinzeln, die Nähe zum Bildschirm und die oftmals trockene Luft in Büros lassen die Augen schnell austrocknen. Die Folgen: brennende Augen, verschwommene Sicht oder
ein Erschöpfungsgefühl, im schlimmsten Fall sogar eine Verschlechterung der Sehleistung“, erklärt Sonja Hölper, Filialleiterin aus Stuttgart-Feuerbach.

Wenn trockene Augen zum Problem werden
Schon nach wenigen Wochen machen sich die ersten Anzeichen des sogenannten „Office Eye Syndroms“ bemerkbar. Fast die Hälfte (45%) der Personen, die vermehrt zu Handy und Co. gegriffen haben, konnten signifikante Symptome trockener Augen feststellen. Rund ein Drittel (30%) gibt sogar an, eine Verschlechterung der Sehkraft zu bemerken.
„Hier ist äußerste Vorsicht geboten“, warnt Sonja Hölper, Filialleiterin aus Feuerbach. Gewissheit kann nur ein Sehtest bieten. Aber: Nur 10 Prozent der Befragten haben in den letzten drei Monaten tatsächlich einen Sehtest absolviert - bei einem Viertel ist der sogar
länger als drei Jahre her.
Grund zur Sorge gibt es für den Besuch in der Apollo-Filiale in der Stuttgarter Str. 56 in Feuerbach laut Sonja Hölper übrigens nicht: „Wir schützen unser Team und unsere Kunden bestmöglich“. Klare Hygiene-Vorschriften und zahlreiche Schutzmaßnahmen, die sich an alle Empfehlungen von Robert Koch-Institut und Weltgesundheitsorganisation halten, sorgen für ein sicheres Einkaufserlebnis. „Dem nächsten Sehtest bei uns“, so Hölper, „steht also nichts im Wege.“


*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.032 Personen zwischen dem 26. und 29.06.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18
Jahren.



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Mit über 860 Filialen ist Apollo Deutschlands filialstärkster Optiker. Apollo steht für herausragenden Service, professionelle Beratung in Optik-, Hörakustik- und Stilfragen sowie Produkten von bester Qualität. 2020 wurde Apollo als „Fairstes Unternehmen“ der Branche von DEUTSCHLAND TEST ausgezeichnet. Der Kundenservice wurde 2019 mehrfach prämiert: Apollo erzielte den ersten Platz im Vertrauensranking der WirtschaftsWoche, eine Goldprämierung im „Service-Champion“ der WELT, sowie Platz 1 für die „Höchste Weiterempfehlung“ im Deutschland Test von FOCUS-MONEY. Apollo mit Hauptsitz im fränkischen Schwabach gehört zum weltweit führenden Optik-Konzern GrandVision, der mit über 7.000 Filialen in über 40 Ländern vertreten ist. Neben seinen Filialen bietet Apollo im eigenen Onlineshop www.apollo.de eine alle Sortimente auch online und darüber hinaus viele Online-Services an.

Veröffentlicht am 16.08.2020