Trauer in der Krise:

Wie geht Abschied nehmen in Pandemie-Zeiten? Widmann Bestattungen informiert

Die Verhaltensregeln in fast allen Bereichen des Corona-Alltags kennen die meisten von uns mittlerweile wohl zur Genüge. Wie aber sieht es in nicht ganz so alltäglichen Lebenslagen aus, etwa wenn ein Angehöriger oder Freund verstirbt?

Durch die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus ergeben sich natürlich auch für Menschen, die einen Trauerfall haben, einige Einschränkungen. Im Folgenden wird Sarah Kim-Widmann von Widmann Bestattungen nicht nur über ihre Arbeit und das Angebot von Widmann Bestattungen informieren, sondern auch Hilfestellungen und Möglichkeiten für Hinterbliebene an die Hand geben, die "Krise in der Krise" gut zu bewältigen:


Beratungsgespräch

Angesichts der steigenden Coronavirus-Infektion, bieten wir Ihnen gerne an, im Falle eines Trauerfalls alles Notwendige mit uns am Telefon zu klären. Natürlich können wir auch weiterhin ein persönliches Gespräch in einer unserer Filialen führen. Wir haben unsere Beratungsräume mit Spuckschutzscheiben und Desinfektionsmittel ausgestattet.

Trauerfeier unter freiem Himmel
Trauerfeiern im Außenbereich sind gerade jetzt im Sommer ein schöner Weg um Abschied zu nehmen. Mit dem Zwitschern der Vögel fühlen wir Menschen uns in der Natur geborgen. Die Natur spendet uns Kraft und Energie. Sie kann eine heilende Wirkung auf uns haben. Ein Blick in den Himmel kann Trost spenden und ein paar warme Sonnenstrahlen erwärmen unser Gemüt.
Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ist die Teilnehmerzahl unter freiem Himmel auf 100 Personen begrenzt.

Trauerfeier im Innenbereich
Die Trauerfeierhallen und Unterstehhallen der Stadt Stuttgart, Ditzingen und Gerlingen dürfen genutzt werden. Hier ist die Personenzahl auf die räumlichen Kapazitäten begrenzt. Die Bestuhlung der Trauerfeierhallen und Unterstehhallen wurde auf die erforderlichen und einzuhaltenden Abstände angepasst. Sprechen Sie uns hierzu gerne an! Wir helfen Ihnen weiter und können Ihnen die Anzahl der möglichen Sitzplätze mitteilen.
Um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, haben wir auch die Personenzahl in unserem eigenen Feiersaal in Stuttgart-Feuerbach eingeschränkt und eine Desinfektionsstele am Eingang platziert.
Auf Grund der Infektionsgefahr wird bei Trauerfeiern aktuell auf den Gesang der Trauergemeinde verzichtet. Musiker bleiben jedoch weiterhin erlaubt.

Wie können Angehörige auf anderem Wege „dabei sein“ oder trösten?
Hierzu gibt es keine allgemein gültige Antwort. Jeder Trauernde hat andere Bedürfnisse und jeder Angehörige hat andere Ideen wie er Trost spenden kann.
Die Angehörigen des Verstorbenen können beispielsweise eine Gedenkfeier im größeren Familien – und Freundeskreis gestalten, sobald die Corona-Krise vorüber ist.
All die Familienmitglieder und Freunde, denen es nicht möglich ist bei der Bestattung anwesend zu sein, können parallel zur Beisetzungszeit einen eigenen Ort aufsuchen – einen Ort, der Ruhe, Verbundenheit und innere Einkehr mit sich bringt. Eine andere Option wäre parallel zur Beerdigung zuhause eine Kerze anzuzünden. Zudem können Sie auch dasselbe Lied spielen, das bei der
Abschiednahme am Grab gespielt wird oder auch Lieblingslieder des Verstorbenen – denn Musik verbindet.
Auch Worte der Anteilnahme in Form von Telefonaten oder Kondolenzkarten bleiben wichtig, denn Personen aus dem sozialen Umfeld sind die wohl wichtigste Kraftquelle für trauernde Menschen.
Trauernde erwarten keine Wunder von ihrem Umfeld. Sie freuen sich aber, wenn Sie erleben, dass andere ihren Schmerz wahrnehmen und teilen, an sie denken. Betroffene erleben es oft auch als schön und tröstlich, wenn sie hören, was andere an der oder dem Verstorbenen schätzten. Vertrauen Sie Ihrem Gefühl und sagen oder schreiben Sie die Dinge, die von Herzen kommen.
Auf unserer Website finden Sie zudem Formulierungsvorschläge und Zitate, die sich gut für Kondolenzschreiben eignen.

Auch aus der Ferne: Trauerfeier live miterleben
Wir bieten Hinterbliebenen eine innovative Lösung: Wir übertragen auf Wunsch Trauerfeier und Beisetzung in Echtzeit auf den heimischen Bildschirm. Hinterbliebene können die Trauerfeier und gegebenenfalls die Beisetzung per Livestream übertragen lassen. Alle, die aus der Ferne dabei sein wollen, erhalten dann einfach einen entsprechenden Video-Link.
Ganz wichtig: Die Trauergemeinde filmen wir allenfalls von hinten. Unsere unauffällige kleine Kamera steht fest auf einem Stativ und nimmt Reden, Musik, Sarg bzw. Urne, Blumen und Dekoration auf.


Wir halten Sie auf dem Laufenden
Hände waschen – gesund bleiben! Acht geben und Ruhe bewahren!
Wir halten Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden und sind – wie gewohnt – täglich 24 Stunden für Sie erreichbar: 0711 - 89 69 000

Veröffentlicht am 06.09.2020