Sportvg Feuerbach:

Leichtathletik-Bestleistungen

Marlon Gräfe. Fotos: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 2: Marlon Gräfe. Fotos: Sportvg Feuerbach

Bei der Regionalmeisterschaft der Leichtathletik im Stadion Festwiese in Stuttgart am Sonntag, 5. Oktober brillierten fünf Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten mit persönlichen Bestzeiten und Titeln.

800-m-Lauf und Hochsprung waren die Disziplinen, die die Sportvgler belegten. Leider kam keine Staffel und somit auch kein Titel bei den Staffeln wie die Vorjahre zustande.

Bei feuchtem Wetter und starkem Wind war es äußerst schwierig beim Hochsprung Normalleistungen geschweige denn Bestleistungen zu erzielen. Die Hochsprunglatte fiel ohne jeglichen Kontakt. Warum? Starke Windböen verursachten solche Störungen. Marlon Gräfe (Jugend 14 Jahre) war für die Sportvg Feuerbach beim Wettkampf dabei. Gräfe stieg souverän als letzter bei 1,40 m in den Wettkampf ein. Die Konkurrenz begann teilweise schon bei 1,20 m. 1,40 – 1,45, 1,50, 1,55 m waren für Gräfe die Höhen. Die Bestleistung wäre 1,60 m, an die sich Gräfe wagte. Beim ersten Versuch riss er sehr knapp, also der zweite. Auch da riss er äußerst knapp. VfL-Waiblingen-Athlet Schurr übersprang beim zweiten Versuch. Kann Gräfe noch kontern? Ja, deutlich im dritten Versuch übersprungen und persönliche Bestleistung erzielt. Schurr und Gräfe legten 1,63 m auf. Trainer Heiko Gräfe hoffte auf eine weitere Bestleistung. Aber die Bedingungen waren zu schlecht und beide konnten diese Höhe nicht mehr überspringen und somit erhielt Gräfe die Silbermedaille, da er einen Versuch mehr bei der zuletzt übersprungenen Höhe benötigte.

Beim 800-m-Lauf waren Philipp Ostertag, Till Zumbach und Silbermedaillengewinner Arno Crepin bei den Württembergischen Meisterschaften an der Startlinie bei der 15-jährigen Jungend. Arno Crepin war Favorit bei diesem Rennen obwohl starke Konkurrenz vom SGV Murr, LAZ Ludwigsburg und LG Filder mit am Start waren.

Nach nur wenigen Metern nach dem Startschuss übernahm Crepin die Führungsarbeit und Ostertag sowie Zumbach hielten sich im Mittelfeld auf. Je länger die elektronische Zeitmessung lief, desto größer wurde der Vorsprung von Crepin und Zumbach arbeitete sich in die Spitze mit Ostertag.

In der Zielgeraden war Crepin ca. 70 m vor dem Zweitplatzierten und lief ohne große Anstrengung ins Ziel. Leider verpasste Crepin dabei um eine Zehntel Sekunde die persönliche Bestzeit, hatte aber die Goldmedaille und den Regiomeistertitel erstmalig ersprintet. Knapp 12 Sekunden später erreichte Till Zumbach mit vorzüglicher Zeit von 2:17,03 Minuten als Silbermedaillengewinner der Regionalmeisterschaften das Ziel. Philipp Ostertag erzielte ebenfalls persönliche Bestzeit und wurde Fünfter.

Die 14-jährige Jugend bereicherte Paul Knickenberg von der Sportvg Feuerbach, der eine Woche zuvor beim LAC Degerloch auf derselben Distanz über 800 m startete.

Knickenberg kam überzeugend als Dritter ins Ziel in nur 2:26,35 Minuten. Nach nur 1:10 Minuten absolvierte Knickenberg die ersten 400 m und kämpfte sich in den nachfolgenden 400 Metern noch auf Platz 3 – Bronzemedaille bei den Regionalmeisterschaften.


Weitere Infos über Trainingszeiten und Kontaktpersonen unter www.sportvg-feuerbach.de.

Veröffentlicht am 05.10.2020