Jahreshauptversammlung der SPD Feuerbach:

SPD setzt auf Kontinuität – und neuen Schwung

Neuer Vorstand v.l.n.r.: Suse Kletzin, Moritz Schleicher, Sven Baumstark, Julia Pfizenmaier, Marianne Hafner, Alexander Weber, Susanne Kurschat, Martin Härer (es fehlen: Markus Duong und Selma Cilo) Bild 1 von 1: Neuer Vorstand v.l.n.r.: Suse Kletzin, Moritz Schleicher, Sven Baumstark, Julia Pfizenmaier, Marianne Hafner, Alexander Weber, Susanne Kurschat, Martin Härer (es fehlen: Markus Duong und Selma Cilo)

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Feuerbach fanden Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vorsitzende Sven Baumstark und seine Stellvertreterin und Stadträtin Suse Kletzin wurden für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Der 27-jährige Sven Baumstark wurde vor zwei Jahren erstmals zum Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Suse Kletzin füllt das Amt der Stellvertreterin bereits seit vielen Jahren aus.

Dem Vorstandsteam gehören zudem künftig fünf Beisitzerinnen und Beisitzer und eine Schriftführerin an: Susanne Kurschat, Selma Cilo, Julia Pfizenmaier, Markus Duong, Alexander Weber, Martin Härer und Moritz Schleicher. Drei der Beisitzerinnen und Beisitzer wurden neu in den Vorstand gewählt, drei gehörten dem Vorstand bereits in den vergangenen zwei Jahren dem Vorstand an. Die langjährige Kassiererin Marianne Hafner wurde wiedergewählt. Dem Vorstandsteam gehören damit 5 Frauen und 5 Männer an.

Auch der jüngere Teil der Bevölkerung ist im Vorstand gut vertreten, denn die Hälfte der Vorstandsmitglieder ist noch unter 30 Jahre alt. Mit frischen Ideen und Konzepten möchten die jüngeren Mitglieder die Arbeit des Ortsvereins bereichern.

In den vergangenen Monaten fanden die Treffen und Mitgliederversammlungen des Ortsvereins coronabedingt überwiegend als Telefon- oder Videokonferenzen statt. Diskutiert wurde dabei unter anderem über die Rolle der EU in der Coronakrise, die wirtschaftlichen Auswirkungen und die Schadstoffentwicklung. Weiter wurde eine Unterstützungsaktion von Mitgliedern für Mitglieder gestartet. Hilfe gab es unter anderem für ältere Mitglieder beim Einkaufen oder bei technischen Fragen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand außerdem die Jubilarehrung statt. Für ihre langjährige Parteitreue und Mitarbeit wurden Armin und Birgit Baumstark (beide 40 Jahre Mitglied) geehrt. Ebenfalls Jubiläum dürfen in diesem Jahr Peter Höpfner (25 Jahre), Wolfgang Schrankenmüller (40 Jahre) und Rolf Müller (60 Jahre) feiern.

Als Gast begrüßen durfte der Ortsverein die frisch als SPD-Landtagskandidatin gekürte Sarah Schlösser. Sie kandidiert im März 2021 für den Landtags-Wahlkreis Stuttgart III, zu dem auch Feuerbach gehört. Die Herzensthemen der 33-jährigen sind unter anderem Pflege- und Kitaplätze, sichere Arbeitsplätze, bezahlbarer Wohnraum, Digitalisierung und Bildung sowie die Reform des Landtagswahlrechts. In den nächsten Wochen unterstützt sie, wie auch der SPD-Ortsverein Feuerbach, die OB-Kandidatur von Martin Körner, dem aktuellen Umfragewerten von infratest dimap für die Stuttgarter Zeitung und den SWR zufolge realistische Chancen für die Wahl des Oberbürgermeisters eingeräumt werden.

Veröffentlicht am 19.10.2020