Um in den äußeren Stadtbezirken künftig noch mehr öffentlich zugängliche Toiletten zur Verfügung zu haben, hat die Stadt Stuttgart zum 1. Dezember in den Stadtbezirken Botnang, Feuerbach, Münster und Plieningen-Birkach weitere Partner für die „Nette Toiletten“ gewinnen können.
Bisher waren nur in den Stadtbezirken Möhringen, Vaihingen, Stammheim und Untertürkheim „Nette Toiletten“ vorhanden.
Das Projekt, das ursprünglich aus Aalen stammt, wird mittlerweile von zahlreichen deutschen Städten und Gemeinden erfolgreich übernommen. Mit der „Netten Toilette“ stellen unter anderem Betriebe der Gastronomie und des Einzelhandels ihre Toiletten kostenlos für die Allgemeinheit zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten diese von der Stadt eine Aufwandsentschädigung.
Wo eine „Nette Toilette“ angeboten wird, ist an einem einheitlichen Aufkleber an der Eingangstüre zu erkennen. Gleichzeitig gibt dieser Auskunft über die Ausstattung der Toiletten, etwa ob auch Barrierefreiheit gegeben ist oder ein Wickeltisch zur Verfügung steht.
Über alle Standorte der „Netten Toiletten“ mit Ausstattung informiert eine kostenlose App, erhältlich bei „Google Play“ oder „iTunes“ oder unter www.die-nette-toilette.de.
Folgende zusätzliche Betriebe und Geschäfte bieten ab 1. Dezember eine „Nette Toilette“ an: