„Stuttgart verliert einen seiner wichtigsten Kommunalpolitiker“

OB Kuhn würdigt verstorbenen FW-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Zeeb

Jürgen Zeeb. Foto: freiewaehlerstuttgart.de Bild 1 von 1: Jürgen Zeeb. Foto: freiewaehlerstuttgart.de

Jürgen Zeeb, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Gemeinderat der Landeshauptstadt, ist am Wochenende mit 70 Jahren verstorben. Zeeb war auch in Feuerbach bekannt und beliebt, besonders als Förderer des Sports im Stadtbezirk.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn würdigte den langjährigen Kommunalpolitiker am Montag, 7. Dezember: „Der Tod von Jürgen Zeeb hinterlässt viele fassungslos. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Christel Zeeb und seinen Angehörigen, denen ich zugleich mein tief empfundenes Beileid ausspreche.“ Kuhn weiter: „Noch vergangene Woche beim Gemeinderat erlebten wir Jürgen Zeeb, wie wir ihn kennen und schätzen: Aufgeschlossen, freundlich, verbindlich – und stets das Beste für das Gemeinwesen suchend.“ Stuttgart verliere einen der erfahrensten politischen Köpfe. „Er war kommunalpolitisch ausgesprochen versiert. Ihn interessierten nicht nur städtebauliche Fragen, was vor seinem beruflichen Hintergrund nahe lag. Er hatte auch ein besonderes Interesse an der Kultur, am Sport und natürlich an wirtschaftlichen Fragen. Er war immer vorbereitet und strikt sachlich orientiert.“ Kaum ein Kommunalpolitiker hatte so viele Ehrenämter. Kuhn sagte weiter: „Jürgen Zeeb war beliebt und gefragt, und nicht nur in Weilimdorf. In Erinnerung bleiben wird sein verbindlicher und zackiger Politikstil, seine Geradlinigkeit und Verlässlichkeit.“

Vita Jürgen Zeeb
Jürgen Zeeb, 1950 in Stuttgart geboren, gehörte seit 1994 dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart als Mitglied der Freien Wähler an, seit 1999 war er deren Fraktionsvorsitzender. Von 1980 bis 1994 vertrat er die Freien Wähler im Bezirksbeirat Weilimdorf. Seit rund 40 Jahren war Zeeb bei den Freien Wählern im Kreisverband und im Landesverband aktiv. Überdies war er Träger der Staufermedaille, die ihm am 30. Juli 2020 verliehen wurde.
Als Stadtrat hat sich Jürgen Zeeb vor allem für den Wohnungsbau eingesetzt, wobei es ihm besonders wichtig war, auch den sozialen Wohnungsbau in hochwertiger Architektur zu gestalten, um damit sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Nachverdichtung im Bestand und dem Schließen von Baulücken, ohne dadurch die Charakteristik des umgebenden Quartiers zu beeinträchtigen. Er engagierte sich ehrenamtlich für den Breitensport und hat im Sportausschuss viele sportpolitische Impulse auch für die Sportförderung gegeben.
Nach Abitur und Wehrdienst studierte Jürgen Zeeb Architektur an der Universität Stuttgart und schloss das Studium 1975 als Diplom-Ingenieur ab. Er ist war 1984 eingetragener Freier Architekt und alleiniger Inhaber des Architekturbüros Zeeb Architekten in Weilimdorf. 2013 gründete er zusammen mit zwei weiteren Architekten das „Architektenhaus Zeeb, Schäffer, Lang“. Daneben arbeitete er seit 1975 im deutschen Fachnormenausschuss und bei der Studiengemeinschaft für Fertigbau in Wiesbaden mit. Von 1987 bis 1999 hatte er einen Lehrauftrag am Institut für Baukonstruktion I der Universität Stuttgart im Fachbereich Architektur zum Thema Altbaumodernisierung.
Angesichts der seit Jahren sehr angespannten Lage am Wohnungsmarkt im Stadtgebiet und in der Region setzte sich Jürgen Zeeb dafür ein, neue Bauflächen zu finden. Mehrfach hat er dazu fraktionsübergreifende Anträge initiiert. Ein großes Anliegen ist ihm die Beschleunigung von Bebauungsplan- und Baugenehmigungsverfahren.
Zeeb hat einen Teil seines Vermögens an die 2016 gegründete rechtlich unselbstständige Jürgen-Zeeb-Stiftung der Landeshauptstadt Stuttgart als Stiftungskapital eingebacht. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Religion, des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugendhilfe, des Wohlfahrtswesens, der Rettung aus Lebensgefahr sowie des Sports, insbesondere in den Stadtbezirken Weilimdorf und Feuerbach.
Jürgen Zeeb war seit 2003 Mitglied im Vereinsvorstand des Stuttgarter Haus- und Grundbesitzervereins, seit März 2009 stellvertretender Vorsitzender. Seit 1982 war er Mitglied des Vereins der Weilimdorfer Selbstständigen und kümmerte sich um Themen wie Stadtteilzentren oder die Wiederbelebung von Ladenlokalen. Er arbeitete an der Festschrift „750 Jahre Weilimdorf – Geschichte und Geschichten zum Jubiläum 1993“ mit und steuerte Beiträge über die Ortsgeschichte bei. Jürgen Zeeb war beim Tennisverein Feuerbach erfolgreicher Tennisspieler, langjähriger Jugendwart und von 1992 bis 2000 Erster Vorsitzender, wobei ihm die Jugendförderung ein besonderes Anliegen war. Es gelang ihm, Kooperationen mit anderen Sportvereinen zu schließen.
Seit 1970 war Zeeb Mitglied im Ski-Club Weilimdorf, dessen Vorsitz er 2013 übernommen hatte. Er war zudem Mitglied der Chorvereinigung Weilimdorf.

Veröffentlicht am 07.12.2020