Friedrichsbau Varieté am Samstag rot eingeleuchtet:

Dauer-Lockdown für die Kultur und kein Ende in Sicht - auch die Stuttgarter Theater kriechen immer mehr auf dem Zahnfleisch...

Das Friedrichsbau Varieté Theater am Pragsattel macht in einer Mitteilung auf die prekäre Lage der Theaterbetriebe aufmerksam und wird im Rahmen einer Stadtweiten Aktion der "Solidargemeinschaft der Stuttgarter Theater" diesen Samstag seine Aussenfassade rot einleuchten.

Pressemeldung zum Dauer-Lockdown der Kultur:

"Am 13. März 2020 mussten wir unseren Artisten mitteilen, dass unsere Show "TOLLhouse" aus dem Programm genommen wird. Es flossen Tränen. Man lag sich in den Armen. Es war ein beklemmender Abschied - und niemand wusste, wie es weitergehen würde.
Seit einem Jahr steht das gesellschaftliche und kulturelle Leben still. Einer kurzen Öffnung im Herbst folgte der zweite, lange Lockdown. Mittlerweile haben Bund und Länder einen Stufenplan veröffentlicht, der auch die Kultureinrichtungen umfasst. Doch dieser Stufenplan bedeutet noch lange nicht Planungssicherheit und Öffnungsperspektive – im Gegenteil! Der Stufenplan schürt in der Öffentlichkeit falsche Erwartungen.
Das Friedrichsbau Varieté generiert 90% seiner Einnahmen mit dem Verkauf von Karten und wird nur zu einem sehr geringen Teil staatlich gefördert. Unser Eigenfinanzierungsanteil ist dementsprechend hoch. Werden einschränkende Maßnahmen getroffen, beispielsweise die Beschränkung auf 50 Personen pro Vorstellung, ist unser Spielbetrieb nicht finanzierbar. Wir benötigen eine Auslastung von mindestens 50% um, zusätzlich zu Fördermaßnahmen, den Spielbetrieb zu sichern. Hier ist die Politik gefragt. Nur durch Planbarkeit können wir heute die Entscheidungen treffen, die uns morgen das Überleben sichern.

Aktionstag am 13. März
Das Friedrichsbau Varieté ist Teil der Solidargemeinschaft der Stuttgarter Theater. Gemeinsam beziehen wir Stellung: Unter dem Motto „Stuttgarts Theater sind bereit!“ machen wir den Samstag, 13.03. zu unserem Aktionstag. Im Rahmen des Aktionstages wird unser Haus am Samstag, den 13. März in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr rot illuminiert sein.

Ihr Friedrichsbau Varieté"

Alles über den Aktionstag finden Sie in diesem PDF (Ab Seite 2)

Veröffentlicht am 11.03.2021