Baustellenticker:

Verkehrseinschränkungen durch Arbeiten am Stromnetz zwischen Feuerbach und Zuffenhausen am 20. und 21. März

Für den Bau der neuen Stromtrasse zwischen Feuerbach und Zuffenhausen muss die Stuttgart Netze am Wochenende 20. und 21. März die Einfahrt von der Wernerstraße in die Grenzstraße einschränken.

Zudem stehen Tiefbauarbeiten an den Zufahrten zu den Firmen Coperion und Christ an.

Die Einschränkungen bei den Firmenzufahrten beginnen bereits am Samstag, 20. März um ca. 7 Uhr. Die Zufahrten werden jedoch mithilfe von Stahlplatten gewährleistet. Ab Samstagabend um ca. 20 Uhr sperrt die Stuttgart Netze dann auch einen Teil der Kreuzung zwischen Wernerstraße und Grenzstraße. Die Sperrungen dauern bis Sonntag, 21. März um ca. 18 Uhr. Die Einfahrt in die Grenzstraße ist nicht aus allen Richtungen möglich. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Hintergrund der Sperrung ist der Bau von zwei neuen Straßenquerungen entlang der Wernerstraße.
Um das Stromnetz auf den neuesten Stand zu bringen und fit für künftige Herausforderungen zu machen, gestaltet die Stuttgart Netze seit Frühjahr 2020 und noch bis Mitte Mai 2021 in der Wernerstraße die Stromversorgung grundlegend um. Dies war nötig geworden, da sich die Anzahl an Störungen gehäuft hatte und der Leistungsbedarf weiter gestiegen ist.

Bei der Baumaßnahme werden sämtliche Mittel- und Niederspannungskabel erneuert und auf der westlichen Seite der Straße konzentriert. Insgesamt sind die neuen Leitungen rund 10.000 Meter lang. Zudem verlegt die Stuttgart Netze Leerrohre, damit sich das Stromnetz bei zusätzlichem Lastzuwachs mit vergleichsweise geringem Aufwand weiter verstärken lässt. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 1,8 Millionen Euro in die Erhöhung der Versorgungssicherheit.

Veröffentlicht am 12.03.2021