Stadtwerke setzten darauf, dass sich Feuerbacher darauf setzen:

Neue Solarbank auf dem Wilhelm-Geiger-Platz bietet freies WLAN und ermöglicht Handyaufladen

Die Stadtwerke Stuttgart haben auf dem Feuerbacher Wilhelm-Geiger-Platz eine öffentliche Solarbank installiert, auf der man das Handy aufladen und freies WLAN nutzen kann.

Eine zweite derartige Bank vor der Feuerbacher Zulassungsstelle ist bereits geplant. Bürger sollen laut Stadtwerke Stuttgart auf der Bank sozusagen live erleben können, wie Ökostrom erzeugt und auch direkt genutzt werden kann.
Die Bänke haben eingebaute Solarzellen unter der Sitzfläche und können bis zu 4 Handys gleichzeitig aufladen sowie selbige auch mit gratis WLAN versorgen. Der Ökostrom speist zudem eine bei Dunkelheit automatisch einschaltende Beleuchtung unterhalb der Bank.

Im Sommer wird die Bank über eine Lüftung gekühlt, im Winter spendet sie bei Sonnenlicht wegen der dunklen Solarzellen Wärme.
Stadtwerke und BW‐Bank haben die Anschaffung, Installation und Service im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts übernommen.
Unter anderem haben sich der Feuerbacher Jugendrat und im Feuerbacher Bezirksbeirat die Grünen für die Solarbank stark gemacht. "Uns und dem Jugendrat war es wichtig, dass die neue Solarbank an einem zentralen Ort mit großer Nutzerfrequenz installiert wird. Tagsüber queren einige hundert Schülerinnen und Schüler den Platz und Abends halten sich immer viele Jugendliche am Platz auf, sodass von einer intensiven Nutzung der Solarbank ausgegangen werden kann.", so der Feuerbacher Grünen-Vorsitzende Christian Musse.

Veröffentlicht am 06.04.2021