Geheime "Scheinanlage" in Weilimdorf gefunden:

Verein Schutzbauten Stuttgart sichert Relikt aus dem 2. Weltkrieg

Ein Teil der Anlage. Foto: Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. Bild 1 von 1: Ein Teil der Anlage. Foto: Verein Schutzbauten Stuttgart e.V.

Der Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. hat einen bedeutenden Fund gemacht und einen Teil aus der geheimen Scheinanlage Stuttgart Weilimdorf gefunden und gesichert.

In seinem aktuellen Rundbrief schreibt der Verein über den Fund:

"Relikt von der Scheinanlage Weilimdorf

Der Verein Schutzbauten Stuttgart hat schon vor über sieben Jahren Nachforschungen zu der Scheinanlage in Weilimdorf angestellt. Durch Zeitzeugen hat der Verein erfahren, dass unter anderem Feuer zur Irritation der angreifenden Flieger entzündet wurden. Diese sollten die Aufmerksamkeit der Bomberpiloten auf die Anlage bei Weilimdorf richten, weg vom bewohnten Stadtgebiet und dadurch zu Fehlabwürfen lenken. Unterstützt wurde dies auch noch durch Scheinsignalraketen, welche die so genannten „Christbäume“ simulierten, die von Masterbombern über dem eigentlichen Zielgebiet abgeworfen wurden.
Die Scheinfeuer wurden auf Brandrosten entzündet die auf Betonpylonen montiert waren. Die verwendeten Brandbriketts fürs Feuer, waren ein Abfallprodukt der Hydrierwerke die bei der Verflüssigung von Kohle zu Treibstoff abfielen.
Der Landwirt Joachim Ludmann (†) aus Weilimdorf konnte uns die Gitter genau beschreiben, da er sie selbst noch aus seiner Kindheit kannte. Er gab uns auch den Hinweis, dass diese Gitter in der Nachkriegszeit als Gartenzäune Verwendung
gefunden haben.

Lange haben wir danach gesucht und sind fündig geworden. Ein über vier Meter langes Gitter konnten wir uns jetzt sichern. Diese Gitter konnten mit Bolzen oder Schrauben verbunden werden, damit eine größere Fläche entstanden ist. Bilder von solchen Brandscheinanlagen sind bis heute nicht aufgetaucht, da es sich um streng geheime Anlagen handelte. Besitzer solcher Relikte, ohne entsprechende Geschichtskenntnisse, können von der ursprünglichen Verwendung nichts wissen.

Nach den Erzählungen von Herrn Ludmann, musste die Erde unter diesen Brandstellen nach dem Krieg ausgetauscht werden, um wieder einen Boden für eine keimfähige Vegetation zu schaffen. Die Hitze hatte die Erde zerstört.
Das Gitter wird nach einer vorsichtigen Restauration zu unserem Ausstellungsbereich „Scheinanlage Weilimdorf“ hinzugefügt."

Mehr Infos: www.schutzbauten-stuttgart.de

Veröffentlicht am 26.04.2021