Neuigkeiten und Aussichten im Pandemiejahr 2021:

MSF sagt Muttertagskonzert am 09. Mai ab und bereitet sich auf den ersten Auftritt und die Nach-Lockdown-Zeit vor

Nachdem 2020 bereits so gut wie alle Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, hoffte der Musikverein Stadtorchester Feuerbach 1899 e. V., wenigstens irgendwann in diesem Jahr wieder auftreten zu dürfen.

Leider musste nun aber auch in diesem Jahr wieder einer der wichtigsten Termine - das Muttertagskonzert - abgesagt werden. Die Musiker haben sich aber alternativ eine kleine Überraschung für die Vereinsmitglieder und treuen Zuhörer überlegt.

Ausserdem bereitet sich das Orchester trotz allem bereits auf seinen ersten Auftritt nach der Pandemie vor. Seit 22.01.2021 treffen sich die Musiker jeden Freitagabend zur Online-Probe.
Dort erarbeiten sie neue anspruchsvolle Werke, die im ersten Konzert nach der Zwangspause aufgeführt werden. Auch die bereits einstudierten Werke von Anfang 2020 werden auf die Art „warm gehalten“. Der Dirigent bespricht mit den Musikern die schwierigen rhythmischen Stellen sowie die Bedeutung einzelner Sequenzen und wie diese zu spielen bzw. tonal auszudrücken sind. Üben muss leider noch jeder für sich allein. Auf das erste gemeinsame Zusammenspiel freut sich das Orchester jetzt schon.

Neuerungen in der Jugendarbeit
Auch organisatorisch wurde die Zeit genutzt, und Neuerungen in der Jugendarbeit vorbereitet. Sobald es die Verordnungen zulassen, wird mit Blockflötenunterricht an einer Feuerbacher Grundschule begonnen, um künftig mehr Nachwuchs für die Orchester zu gewinnen.
Ausserdem startet schnellstmöglich ein neues Vororchester. Derzeit findet die Kontaktaufnahme mit den in Ausbildung befindlichen Kindern und Jugendlichen statt. Wer also selbst Kinder hat oder kennt, die ein Instrument spielen und für das Vororchester geeignet wären, darf sich gerne bei vororchester@mvfeuerbach.de melden. Mit einem zunächst geplanten Online-Angebot soll die Zeit bis zur ersten Präsenzprobe überbrückt und ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht werden.
Dabei wird es auch musikalische Spiele, Theorieunterricht und Besprechungen von einzelnen Musikstücken geben. Sobald sich der Teilnehmerkreis gebildet hat, werden die Termine hierzu bekannt gegeben. Gemeinsam mit viel Spaß musizieren und dabei lernen soll das Ziel sein.
Wer sich während der Pandemie als Ausgleich nach einem sinnvollen und erfüllenden Hobby gesehnt hat, sollte ein Musikinstrument erlernen. Dies ist auch während der Pandemie über Onlineunterricht möglich. Der MSF bietet Blockflötenunterricht an und bildet sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagzeug aus. Interessenten dürfen sich jederzeit an vorstand@mvfeuerbach.de wenden. Sofern vorhanden, können Instrumente gegen geringe Gebühr über den Musikverein ausgeliehen werden. Dies bietet sich für den Anfang an, wenn noch unklar ist, ob man auf Dauer dabei bleiben möchte, da die Instrumente nicht ganz günstig in der Anschaffung sind. Neue Schüler für die musikalische Ausbildung bzw. Musiker, die bereits ein Instrument spielen, sind jederzeit herzlich Willkommen.
Der MSF ist guten Mutes und hofft, mit all den Überlegungen und Angeboten, insbesondere durch die Impulse in der Jugendarbeit, bis zum Pandemieende und danach einen Weg zu finden, der der gegenwärtigen Ungewissheit und Unsicherheit etwas entgegensetzt und viele dabei bleiben.
Gleiches gilt auch für die Helfer bei Veranstaltungen und für die Konzertbesucher. Vielleicht gelingt es gemeinsam an die Zeiten vor der Pandemie anzuknüpfen.

Waldfest am Bärenschlössle
Sofern es die Verordnungen zulassen, könnte es im Sommer Waldfeste am Bärenschlössle geben. Auch das Stadtorchester hat sich vorbehaltlich der Durchführungserlaubnis angemeldet und hofft, einen Termin zu bekommen und einige Gäste empfangen und bewirten zu können. Nach über einem Jahr sind die Kassen leer und Feste und Einnahmen zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebs werden herbeigesehnt.

Feuerbacher Kirbe
Der Festplatz für die Feuerbacher Kirbe wurde bereits für 10.-13.09.2021 reserviert. Voraussichtlich wird es jedoch kein großes Festzelt sondern eher nur einen Biergarten mit mehreren kleinen Zelten geben. Selbstverständlich unter der Voraussetzung und nach den Massgaben der Anfang September geltenden Verordnungen.
Die Kirbe 2021 wäre die vorerst letzte „normale“ Kirbe, da ab nächstes Jahr die Großbaustelle des Schulcampus starten soll. Leider wurde der Musikverein und die Kirbe in letzter Zeit oft als Sündenbock dargestellt, wegen dem/der es keine Container auf dem Festplatz geben kann und die Schüler weite Schulwege haben werden. Dies entspricht so nicht den Tatsachen. Mit der Kirbe und dem Musikverein hat diese Entscheidung der Stadt nichts zu tun. Trotz Nachfrage wurde der MSF bisher nicht über die Planungen informiert und erfährt alles nur aus der Presse. Es wird weiter versucht, Kontakt zu den entsprechenden Stellen aufzunehmen und in die Planungen einbezogen zu werden. Aus Sicht der Verantwortlichen des MSF sollte es möglich sein, die Planung des Schulcampus und die parallele Fortführung der traditionsreichsten Feuerbacher Veranstaltung unter einen Hut zu bekommen.
Sollte die Kirbe in diesem Jahr coronabedingt nicht wie geplant stattfinden dürfen, ist am Sonntag, 12.09.2021 alternativ wieder ein Konzert auf dem Festplatz unter Einhaltung der Hygienevorschriften geplant.

Veröffentlicht am 03.05.2021