Musikverein Stadtorchester Feuerbach 1899 e. V.:

Die etwas andere, Corona-konforme Feuerbacher Kirbe 2021 vom 11.-13. September

Der Musikverein Stadtorchester Feuerbach 1899 e. V. (MSF) hat sehr viel Zeit und Arbeit in die Planung einer Corona-konformen Feuerbacher Kirbe investiert. Es gab zahlreiche Abstimmungsgespräche mit dem Veranstalter Märkte Stuttgart.

Sofern es keine gravierenden Änderungen der aktuell gültigen Corona-Verordnung gibt, steht der Umsetzung nichts mehr im Wege und die Feuerbacher Kirbe 2021 vom 11.-13. September wird das erste große Fest, seit Corona, in Feuerbach und Umgebung sein!

Selbstverständlich wird nicht alles so sein wie immer, da die Sicherheit der Besucher und Mitwirkenden an erster Stelle steht. Alle, die das Fest besuchen, sollen sich sicher fühlen können. Dies ist für den Veranstalter Märkte Stuttgart und für den Musikverein das wichtigste Ziel überhaupt.

Statt Festzelt wird es in diesem Jahr daher einen Biergarten geben. Es gibt Mindestabstände bei der Bestuhlung des großen Biergartens. Auf dem gesamten Festgelände gilt die Maskenpflicht, außer an den Sitzplätzen im Biergarten. Es gilt aus heutiger Sicht die 3G-Regel. Am Eingang zum Festplatz erfolgt die Kontrolle und Datenerfassung (Luca App oder in Papierform). In fußläufiger Entfernung befindet sich eine Schnelltestmöglichkeit.

Der große Biergarten mit ca. 500 Sitzplätzen wird ehrenamtlich von den Mitgliedern und Helfern des MSF bewirtet. Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen vom Grill (auch vegetarisch) sowie eine große Getränkeauswahl. Für Sonnen- bzw. Regenschutz für die Besucher ist gesorgt. Auf der großen Bühne gibt es verschiedene Programmpunkte. Die Bewirtung findet von Samstag bis Montag, jeweils 11 bis 22 Uhr statt. Rock the tent am Freitag muss leider ausfallen.

Musikalisch geht es am Samstag 11.09. los mit der Partyband Dirty Saints, die auch schon die letzten Jahre am Kirbe-Samstag für Stimmung sorgte. Die Band spielt von 17-22 Uhr.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst ab 10:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr. Im Anschluss unterhält das Stadtorchester noch bis 14 Uhr sowie am Abend von 18 bis 20 Uhr.

Auch der traditionelle Kirbe-Montag findet in etwas veränderter Form statt. Der Prominenten-Fassanstich beginnt erst um 16 Uhr. Nach einem Grußwort von OB Dr. Frank Nopper spricht der Fraktionsvorsitzende der FDP Dr. Hans-Ulrich Rülke, MdL. Davor und im Anschluss unterhält wieder das Stadtorchester bis ca. 20 Uhr.

Aufgrund der Auflagen, nehmen leider etwas weniger Schausteller und Krämermarkthändler an der Feuerbacher Kirbe teil. Dennoch wird auf dem kleineren Vergnügungspark und Krämermarkt einiges geboten sein.


VERKAUFSOFFENER SONNTAG
Am Sonntag wird es in der Stuttgarter Straße wieder einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geben. Ein Traktor-Shuttleservice bringt die Gäste in die Stuttgarter Straße und später auch zurück zum Festplatz. Bei einem kleinen Gewinnspiel in den Geschäften kann man bei richtiger Lösung ein „Freibier“ (oder alkoholfreies Getränk) im Biergarten auf dem Festgelände gewinnen (so lange der Vorrat reicht).

IMPFAKTION
Die Alte Apotheke bietet in Kooperation mit dem Impfteam des Robert-Bosch-Krankenhauses am Kirbe-Sonntag, 12.09. ab 12:00 Uhr im Foyer der Festhalle, ohne Terminanmeldung, Erst- und Zweitimpfungen mit den Impfstoffen von BioNTech und Johnson & Johnson an. Wer sich vor Ort impfen lässt, erhält im Biergarten des MSF ein Freigetränk (so lange der Vorrat reicht).



Die Durchführung der corona-konformen Feuerbacher Kirbe ist für alle Mitwirkenden ein großes finanzielles Risiko, abhängig von den Besuchern und vom Wetter. Nach über einem Jahr ohne große Feste und Veranstaltungen ist dies ein Angebot an die Bevölkerung wieder für etwas Abwechslung und hoffentlich auch für viele strahlende Kinderaugen in den Fahrgeschäften zu sorgen.
Bitte helfen Sie alle mit, haben Sie Verständnis für die erforderlichen Vorgaben und Veränderungen - es wird nicht alles so wie bisher sein - und unterstützen Sie durch Ihren Besuch der Feuerbacher Kirbe 2021 alle, die sich so große Mühe für den Erhalt dieses Traditionsfestes geben!

Der Musikverein Stadtorchester Feuerbach, der seit 1964 mit ehrenamtlichen Helfern an diesem großartigen Fest teilnimmt, benötigt die dort erzielten Einnahmen zur Finanzierung des musikalischen Betriebs (Anschaffung von Instrumenten für die musikalische Ausbildung, Noten, Dirigentenhonorar, Uniformen), also zum Erhalt des Vereins. Wer diese wertvolle Arbeit für den Feuerbacher Stadtteil unterstützen möchte, darf dies auch gerne in Form einer Spende (gerne gegen Spendenbescheinigung) vor Ort tun oder durch Überweisung.


Mehr Informationen unter www.mvfeuerbach.de

Veröffentlicht am 08.09.2021