Am 23. Oktober feiert Feuerbach die Wiedergeburt seiner Kultur

Die FeuerbachNacht – lokal ist bunter!

Diesen Termin sollten Sie sich vormerken: Am Samstag, 23. Oktober, verwandelt sich der Stadtbezirk zur Kultur- und Einkaufsnacht - kurz: zur FeuerbachNacht 2021 - endlich wieder in ein Meer von Lichtern, Farben und vielen, vielen Highlights!

Und es liegt fast schon so was wie ungläubige Vorfreude auf dem Stadtbezirk: Im März 2020 musste die FeuerbachNacht kurzfristig abgesagt werden, das Land ging fast gleichzeitig in den (ersten) Lockdown und ist bis heute nicht wieder ganz zum Leben vor der Pandemie zurückgekehrt. Einen Abend lang flanieren und Kultur in allen Facetten genießen – die Sehnsucht war groß.

Natürlich hat Corona Spuren hinterlassen: An der diesjährigen FeuerbachNacht am 23. Oktober beteiligen sich 16 Einzelhändler und 18 Kultur-Einrichtungen. Und natürlich gilt es, den aktuellen Hygiene-Vorschriften Folge zu leisten. Aber speziell für die in den vergangenen eineinhalb Jahren gleichermaßen gebeutelte Kulturschaffenden und Einzelhändler wird es ein großer Schritt in Richtung Normalität sein.
Das Programm ist vielversprechend. So erwartet die Gäste etwa ein Wiedersehen mit dem großen Feuerbacher Maler Otto Herrmann (1899 - 1995). Seine Werke werden die Nacht-Flaneure praktisch auf Schritt und Tritt begleiten – insgesamt 14 Ausstellungsorte, in Kultureinrichtungen und Ladengeschäften – machen aus dem Stadtbezirk eine riesige Galerie. Und der Chor der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde singt kurzerhand in der noch nicht fertig gestellten Friedenskirche.

Als weitere Highlights gibt es ein Wiedersehen mit dem Feuerbacher Künstler Max Matheis alias Doctor Marrax, auf dem Feuerbacher Balkon, und sprichwörtlich einmalige historische Stadtspaziergänge des Bürgervereins durch Alt-Feuerbach mit dem "Büttel von Feuerbach" Jürgen Kaiser (im Programmheft nicht enthalten - alle anderen Beiträge finden Sie dort ausführlich beschrieben).

Ausserdem ist, wie schon bei der Feuerbacher Kirbe, auch diesmal wieder ein Impfbus der Stadt Stuttgart vor Ort auf dem Wilhelm-Geiger-Platz mit dabei. Impfwilligen Bürger*innen, die sich vor Corona schützen möchten, werden Erst-, Zweit- und erstmals auch Drittimpfungen mit den Impfstoffen von BioNtech, Johnson&Johnson ohne Termin und vorherige Anmeldung angeboten.


DIE LANGE EINKAUFSNACHT:

Flanieren und shoppen bis 23 Uhr, auch das ein besonderes Vergnügen. Gemäß des Mottos „Lokal ist bunter“ haben die Einzelhändler besondere Attraktionen entlang der Stuttgarter Straße organisiert – von der Feuerjonglage bis zur farbenfrohen Illumination. Die Programmhefte liegt in den beteiligten Geschäften und öffentlichen Einrichtungen aus.

Damit die Gäste an diesem Abend möglichst viele Orte besuchen können verkehrt von 18.30 bis 22.30 natürlich wieder der Ortsbus, der Zustieg ist nach dem „Wink-und-Fahr-Prinzip“ möglich. Wer trotzdem nicht alles schafft: Einige Ausstellungen sind in der Regel über die FeuerbachNacht hinaus zu sehen.


Hier finden Sie das offizielle Programm zur 14. Feuerbacher Kulturnacht 2021 (PDF)
Hier finden Sie das offizielle Programm zur FeuerbachNacht 2021 (PDF)

Plan zur FeuerbachNacht 2021 mit allen Locations und Aktionen (PDF)



Veröffentlicht am 20.10.2021