26-jähriger zum neuen Bezirksvorsteher von Feuerbach gewählt:

Johannes Heberle folgt Bezirksvorsteherin Andrea Klöber nach fast 14 Jahren im Amt

OB Nopper beglückwünscht den neuen Bezirskvorsteher von Feuerbach Johannes Heberle bei seiner Wahl am 28.10.2021. Foto: Leif Piechowski, Rechte: LHS Bild 1 von 1: OB Nopper beglückwünscht den neuen Bezirskvorsteher von Feuerbach Johannes Heberle bei seiner Wahl am 28.10.2021. Foto: Leif Piechowski, Rechte: LHS

​Der Stuttgarter Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. Oktober Johannes Heberle zum neuen Bezirksvorsteher von Feuerbach gewählt. Heberle erhielt 51 von 55 abgegebenen Stimmen.

Er folgt Andrea Klöber nach, die seit Januar 2008 Bezirksvorsteherin von Feuerbach ist und am 16. Dezember ihren letzten Arbeitstag im Feuerbacher Bezirksrathaus haben wird. Nachdem die Personalabteilungen sich noch abstimmen müssen, denkt Heberle, der (noch) in Göppingen wohnt, dass er sein neues Amt "spätestens zum 1. Februar" antreten wird.

Johannes Heberle wurde am 24. Juni 1995 in Albstadt‐Ebingen geboren. Nach seiner Fachhochschulreife 2013 an der Gewerblichen Ernährungs‐ und Sozialwissenschaftlichen Schule in Sigmaringen studierte er von 2014 bis 2018 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg „Public Management“. Direkt nach dem Bachelor‐Studium war er zunächst beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden‐Württemberg beschäftigt, im Oktober 2018 folgte dann der Wechsel zur Stadtverwaltung Göppingen. Dort leitet Heberle die Bußgeld‐ und Ortspolizeibehörde. Berufsbegleitend legt er seit September 2020 seinen Master in der Fachrichtung „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg ab.

Heberle sagte, ihn reize die Vielfalt der Aufgaben, wie die Entwicklung des Fahrion‐Areals, der Bau des Schulcampus, Angebote für Jugendliche oder der Verkehr in der Stuttgarter Straße, Klimaschutz und die Verkehrswende: „Ich möchte mein bisher erworbenes Fachwissen gerne einbringen, um Feuerbach positiv weiterzuentwickeln. Ich möchte Feuerbach in den städtischen Gremien, aber auch in der Gesamtstadt eine starke Stimme geben.“

Zusammen mit der ebenfalls sehr jungen, lediglich 2 Jahre älteren neuen stellvertretenden Bezirksvorsteherin Vanessa Stamm, die ihrerseits vor kurzem die Nachfolge von Susanne Ramp angetreten hat, dürfte das neue Duo im Feuerbacher Rathaus wohl eines der jüngsten in allen Stuttgarter Stadtbezirken sein.


(Quelle: www.stuttgart.de)

Veröffentlicht am 03.11.2021