Kämpfer gegen Kolonialismus, Obrigkeitsstaat, rechte Hetze... und ein Feuerbacher:

ACHTUNG - ABGESAGT: Vortragsabend zu Matthias Erzberger - einem der Wegbereiter der deutschen Demokratie

Matthias Erzberger. Foto: Privat Bild 1 von 1: Matthias Erzberger. Foto: Privat

Zum 100. Mal jährt sich am 23.11. der Todestag eines bedeutenden Politikers der Weimarer Republik und überzeugten Kämpfers gegen Unrecht, Ignoranz und Hass.

Anlässlich des 100. Todestages des Publizisten und Zentrumpolitikers Matthias Erzberger, der in jungen Jahren als Lehrer in Stuttgart-Feuerbach wirkte, findet am Dienstag, 23.11.2021, um 19.30 Uhr, im Bezirksrathaus Feuerbach, Sitzungssaal (2. OG) eine Vortragsveranstaltung mit dem Erzberger-Experten Dr. Christopher Dowe statt.

Kolonialkritik, Kampf gegen den Obrigkeitsstaat und rechte Hetze. Matthias Erzberger und der schwierige Weg zur deutschen Demokratie.
Feuerbach war für Matthias Erzberger (1875-1921) das Sprungbrett in die Politik. Der katholische Wegbereiter deutscher Demokratie wurde 1905/06 als jüngster Abgeordneter des deutschen Reichstags international bekannt, als er Kolonialskandale aufdeckte. Seine Kritik zielte darauf ab, dem Reichstag mehr Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten im Obrigkeitsstaat Kaiserreich zu eröffnen. Die politische Rechte antwortete mit nationalen Hetzkampagnen. Dies sollte sich in der zweiten Hälfte und zu Beginn der Weimarer Republik wiederholen, als sich Erzberger zu einem der profiliertesten demokratischen Politiker Deutschlands entwickelte. Nach mehreren gescheiterten Attentatsversuchen wurde Erzberger am 26. August 1921 im Schwarzwald von rechten Terroristen ermordet. Den politischen Lebensweg Erzbergers stellt der Historiker Dr. Christopher Dowe vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg in seinem Vortrag vor.

Dr. Christopher Dowe arbeitet im Haus der Geschichte Baden-Württemberg und hat u.a. die Erinnerungsstätte Matthias Erzberger in Münsingen kuratiert. 2011 veröffentlichte er eine Biografie über Matthias Erzberger.

Dazu laden der Bezirksbeirat Feuerbach und das Bezirksamt Feuerbach herzlich ein.
Bitte melden Sie sich per Mail poststelle.feuerbach@stuttgart.de mit Ihren Kontaktdaten an.


Im Sitzungssaal besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, da der Mindestabstand nicht durchgängig eingehalten werden kann.

Veröffentlicht am 12.11.2021