Dem Stadtteil ein Stück seiner Geschichte zurückzugeben war und ist Ziel des "Vereins zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e.V.". Das hat er auch mit Ausstellungen und Teilnahmen an Stadtteilevents vorbildlich geschafft... bis Corona kam.
Wie bei vielen anderen kulturellen Einrichtungen auch ist dem Verein seitdem das öffentliche Präsentieren der aus der abgerissenen Schoch-Kantine in jahrelanger Arbeit geretteten Wandbildern von 1949 in Zeiten von Corona schwer gefallen bzw. ganz verunmöglicht worden.
Die Vorsitzende Elke Thieme bedauert das - schaut aber, wie so viele andere auch, trotzdem optimistisch in die Zukunft: "Leider konnte sich der Verein coronabedingt im Jahr 2020 nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Im Jahr 2021 gab es nur eine Aktivität in Feuerbach: die verschobene Kulturnacht am 23.10.2021. Aber die nächste Gelegenheit, die tollen Wandbilder in Feuerbach zu zeigen, ist die Kulturnacht am 02. April 2022, auf der sie im IW8 Stuttgart, Siemensstr. 136-140 von 18-20 Uhr zu sehen sein werden. Wir freuen uns jedenfalls riesig - natürlich unter den dann geltenden Corona-Bedingungen - wieder an der Veranstaltung teilnehmen zu können und laden alle Besucher*innen dann herzlich zur Besichtigung ein!"
Bis dann hat der Verein, vielleicht ein bisschen als "Ersatz", ein grosses informatives Banner am Bauzaun des ehem. Schoch-Areals angebracht. Thieme lädt alle Bürger*innen herzlich ein, es zu besichtigen: "Der Verein freut sich sehr sich mit einem Banner am Bauzaun präsentieren zu können und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigung ein."
Der „Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e.V.“ hat das Banner bereits im September 2021 am Bauzaun des Quartier am Wiener Platz, ehemals Schoch-Areal, an der Kremser Straße / Ecke Dornbirner Straße angebracht.
Mehr über die Schoch-Wandbilder und deren Aufsehen erregender mehrjähriger Rettung lesen Sie hier sowie auf der Homepage des Vereins unter http://wandbilder-schoch.de