Einer der jüngsten Stuttgarts:

Johannes Heberle als neuer Bezirksvorsteher von Feuerbach ins Amt eingeführt

Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer (re.) hat Johannes Heberle, Bezirksvorsteher in Feuerbach, am vergangenen Mittwoch, 9. Februar im Festsaal des Stuttgarter Rathauses ins Amt eingeführt. Foto: Thomas Hörner, Rechte: LHS Bild 1 von 1: Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer (re.) hat Johannes Heberle, Bezirksvorsteher in Feuerbach, am vergangenen Mittwoch, 9. Februar im Festsaal des Stuttgarter Rathauses ins Amt eingeführt. Foto: Thomas Hörner, Rechte: LHS

Der Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer, hat am Mittwoch, 9. Februar, Johannes Heberle im Stuttgarter Rathaus offiziell in sein Amt als Bezirksvorsteher von Feuerbach eingeführt.

Der Gemeinderat hatte ihn in seiner Sitzung am 28. Oktober 2021 mehrheitlich als Nachfolger von Andrea Klöber gewählt.

In seiner Bewerbungsrede vor dem Gemeinderat sagte Johannes Heberle, dass ihn die Vielfalt der Aufgaben wie die Entwicklung des Fahrion-Areals, der Bau des Schulcampus, Angebote für Jugendliche oder der Verkehr in der Stuttgarter Straße, Klimaschutz und die Verkehrswende reize: „Ich möchte mein bisher erworbenes Fachwissen gerne einbringen, um Feuerbach positiv weiterzuentwickeln und Feuerbach in den städtischen Gremien, aber auch in der Gesamtstadt eine starke Stimme geben.“

Erster Bürgermeister Dr. Mayer sagte anlässlich der Amtseinführung: „Die Freude und Erwartungen im Stadtbezirk sind groß, auf Sie warten viele Herausforderungen. Dafür wünsche ich Ihnen in Ihrem neuen Amt alles Gute, viel Erfolg und stets ein offenes Ohr für die Anliegen aus ‚Ihrem‘ Stadtbezirk.“

Johannes Heberle wurde am 24. Juni 1995 in Albstadt-Ebingen geboren. Nach seiner Fachhochschulreife 2013 an der Gewerblichen Ernährungs- und Sozialwissenschaftlichen Schule in Sigmaringen studierte er von 2014 bis 2018„Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Direkt nach dem Bachelor-Studium war er zunächst beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg beschäftigt, im Oktober 2018 folgte dann der Wechsel zur Stadtverwaltung Göppingen. Dort leitete Heberle die Bußgeld- und Ortspolizeibehörde. Berufsbegleitend legt er seit September 2020 seinen Master in der Fachrichtung „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg ab.

Veröffentlicht am 14.02.2022