Wo sonst Musik stattfindet, kann man sich seinen Schutz abholen:

Letzten Samstag wurde im Feuerbacher Freien MusikZentrum FMZ die 10.000ste Impfung verabreicht

V.l.n.r.: Colin Stevens, Kaja Herrmann, Impfärztin Dr. Christine Pfeffer. Foto: FMZ Bild 1 von 1: V.l.n.r.: Colin Stevens, Kaja Herrmann, Impfärztin Dr. Christine Pfeffer. Foto: FMZ

Jeden Tag fast ein Ritual – der Konzertsaal und die Nebenräume werden vorbereitet, die Lichter und Heizungen angeschaltet, der Kaffee aufgebrüht und die Impfteams des Klinikums Stuttgart rollen an. So auch heute, an dem Tag, an dem die 10.000ste Impfung verabreicht wird.

Das heutige Impfteam um die Impfärztin Frau Dr. Maria Christine Pfeffer und Colin Stevens, der für das Einpflegen der Daten und die Bescheinigungen zuständig ist, bereit seine Arbeitsplätze vor. Die Atmosphäre ist locker, viele im Team kennen sich, waren schon öfters im FMZ dabei - aber kennen sich auch von Einsätzen in anderen Impfambulanzen in der Region.

Dr. Maria Christine Pfeffer, kann auf eine 25-jährige Erfahrung in ihrer eigenen Praxis zurückblicken. Sie schätzt bei ihrer Tätigkeit in den ambulanten Impfteams vor allen die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen. Es ist selbstverständlich, sich an den Impfaktionen zu beteiligen, auch am Wochenende. „Impfen“, so sagt sie, ist ein Akt der Solidarität, denn jede weitere Impfung schützt uns alle.
Colin Stevens hat im vergangenen Sommer sein Abitur gemacht und überbrückt die Zeit bis zum Studienbeginn als Mitarbeiter der Impfambulanz. Auch ihm gefällt dabei besonders die Arbeit im Team und er betont die zahlreichen neuen Erfahrungen, die er bei seinem Einsatz für “die gute Sache“ macht.
Andreas Winter, der Leiter des Freien Musikzentrums, der heute den “Hausdienst“ gerne übernommen hat, freut sich, dass für Feuerbach und die umliegenden Stadtbezirke ein niederschwelliges Impfangebot durch das Klinikum Stuttgart im FMZ angeboten werden kann, und das 7 Tage die Woche. Winter weiter: „Jede Impfung ist wichtig. Sie hilft uns, bald wieder Vorspiele und Konzerte im Saal zu haben, möglichst vor vollen Reihen.“ Die für die Schüler*innen, die gerade erste Preise und Weiterleitungen für Landes- und Bundeswettbewerbe z.B. bei Jugend Musiziert erreicht haben, sind Vorspiele wichtig. Diese finden unter Abstandsbedingungen auch jetzt schon statt, quasi als Konzerte in der Impfambulanz.
Auch Christian Menzel, Ärztlicher Leiter der mobilen Impfteams des Klinikums Stuttgart, freut sich über die 10.000 Impfung im FMZ. „Jede Impfung ist ein Schritt zur Beendigung der Pandemie und damit sehr wichtig.“ Es ist ihm deshalb wichtig allen Freiwilligen, die sich in den Mobilen Impfteams des Klinikums Stuttgart engagieren, zu danken: „Sie machen dieses niederschwellige Angebot erst möglich.“

Bei schönstem Wetter kommt Kaja Herrmann, die schon öfters im Kultur- und Bürgerhaus Freies Musikzentrum war. Sie wohnt in Feuerbach und ist ehrenamtlich beim DLRG engagiert und kennt von den Sitzungen des DLRG schon manche Räume im Haus. Heute kommt sie für ihre Boosterimpfung. Sie findet es sehr gut, dass in ihrem Stadtbezirk ein so niederschwelliges Angebot – ganz ohne Wartezeit – auch am Wochenende verfügbar ist. Dass mit ihrer Impfung in ihrem Stadtbezirk die 10.000er Marke geknackt wird, kommentiert sie fröhlich: „Da habe ich zuhause ja gleich was zu erzählen.“

INFO:
Seit Ende November wird im FMZ täglich geimpft. Tausende Erst- und Zweitimpfungen und Boosterimpfungen sind seither verabreicht worden. Das FMZ ist Teil einer von der Stadt Stuttgart und dem Klinikum unterstützten Strategie, niederschwellige Impfangebote in den Stadtbezirken anzubieten. Geimpft wird an sieben Tagen die Woche von 10.30 Uhr bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 14.02.2022