Nach der Ausnahme im letzten Herbst ist die FeuerbachNacht wieder auf ihrem angestammten Kalenderplatz zum Frühlingsbeginn zurückgekehrt - und stellt für viele in diesen Tagen eine wohl noch willkommenere Möglichkeit dar, Kultur, Leichtigkeit und das Leben selbst zu geniessen.
Der Stadtbezirk wird mit der FeuerbachNacht am Samstag, 2. April, einmal mehr zum Kultur- und Erlebnisraum, der die seit 2007 stattfindende Feuerbacher Kulturnacht, die diesmal ihr 15. Jubiläum feiert, mit der später hinzukommenden Langen Einkaufsnacht verbindet.
Das unter dem treffenden Motto "Jetzt erst recht!" stehende Programm 2022 kann sich - passend zum Jubiläum der 15. Kulturnacht - wahrlich wieder sehen lassen:
Die Bandbreite reicht in diesem Jahr vom Kinderprogramm am Nachmittag bis zum Spätprogramm für Nachtschwärmer*innen. Neu an den Start geht die sogenannte Blaulicht-Arena auf dem Roserplatz: Hier präsentierten sich Polizei und Feuerwehr, aber auch das Deutsche Rote Kreuz e.V. (DRK) und das TanzSportZentrum Stuttgart e.V. Die Helfer stellen hier ihre Aufgaben vor, geben wertvolle Tipps und bieten außerdem ein abwechslungsreiches Programm - wie etwa die Vorführungen der Rettungshundestaffel. Das TanzSportZentrum präsentiert Standard- und Lateinamerikanische Tänze, Linedance sowie Modern Dance.
Seitens der Kulturschaffenden beteiligt sich erstmals auch die Volkshochschule (vhs) mit Schnupperkursen an der FeuerbachNacht. Außerdem haben viele der beteiligten Einzelhändler ein eigenes Kulturprogramm auf die Beine gestellt mit schwungvoller Musik oder Begegnungen mit Kunst an ungewohnter Stelle - für noch mehr Inspiration und das ganz große Einkaufserlebnis. Und es gibt etliche gastronomische Angebote zur prickelnden Einstimmung und natürlich zur Stärkung während des Erlebnisrundgangs.
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Shuttlebus-Service, der kostenlos die meisten Attraktionen miteinander verbindet und so den Besucher*innen längere Fußwege und eine umständliche Parkplatzsuche erspart.
Hier finden Sie die beiden offiziellen Programme zur FeuerbachNacht 2022:
(PDF-Dateien)
Also - sieht man sich? Man sieht sich!