„Endspurt: Wir impfen hier und jetzt“:

Langes Impfwochenende am 12. und 13. März in Stuttgart – auch Impfzentrum im Freien MusikZentrum Feuerbach geöffnet

Das Freie MusikZentrum FMZ in der Stuttgarter Strasse 15 in Feuerbach beherbergt seit letztem Jahr eine der Städtischen Impfstationen. Diese soll auch nach dem 31. März - als einzige im Stuttgarter Norden - bis auf weiteres weiter laufen. Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Das Freie MusikZentrum FMZ in der Stuttgarter Strasse 15 in Feuerbach beherbergt seit letztem Jahr eine der Städtischen Impfstationen. Diese soll auch nach dem 31. März - als einzige im Stuttgarter Norden - bis auf weiteres weiter laufen. Foto: feuerbach.de

Die Stadt Stuttgart will vor der Schließung einiger Impfstützpunkte Ende März noch einmal mit einem "Langen Impfwochenende" verstärkt zu einer Impfung gegen das Coronavirus motivieren.

Unter dem Motto „Endspurt: Wir impfen hier und jetzt“ werden am Samstag, 12. März, und Sonntag, 13. März, in allen Impfambulanzen im Stadtgebiet und an vielen öffentlichen Plätzen in Stuttgart bei einem grossen Impfwochenende Impfangebote mit und ohne Terminvereinbarung stattfinden. In Feuerbach wird die Impfstation im Freien MusikZentrum FMZ an diesen beiden Tagen von jeweils 10 bis 16 Uhr teilnehmen.

Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration der Landeshauptstadt, erklärt: „Die Zahl der Neuinfektionen in Stuttgart war zwar zuletzt rückläufig – sie befindet sich aber noch immer auf einem hohen Niveau. Auf Bundes- und Landesebene ist in den letzten Tagen sogar wieder ein Anstieg zu verzeichnen. Um dem zu begegnen, bleibt Impfen auch weiterhin ein zentrales Instrument. Ein guter Immunschutz in der Bevölkerung ist der Weg aus der Corona-Pandemie. Wir setzen weiterhin alles daran, auch die Stuttgarterinnen und Stuttgarter zu erreichen, die unsicher sind, bislang gezögert haben oder eher skeptische Einstellungen, Werte oder Ansichten zur Impfung haben. Denn im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind Impfungen unser schlagkräftigstes Instrument.“
Die Impfstrategie des Landes Baden-Württemberg sieht vor, zum 31. März die Zahl der Impfstützpunkte landesweit zu reduzieren. Da sich die Pandemie – trotz aller geplanten Öffnungen – auch in den kommenden Monaten auf unseren Alltag auswirken wird, gilt jedoch unverändert: „Schwere Corona-Krankheitsverläufe verhindern wir am besten mit einer hohen Impfquote und dem Einhalten der Basismaßnahmen wie Abstand halten, Maske tragen, gutes Lüften und freiwillig Kontakte reduzieren“, so Sußmann.

Da ältere Menschen ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Krankheit COVID-19 haben und bislang in Stuttgart das Angebot an Auffrischungsimpfungen nur zögerlich wahrgenommen haben, werden sie an den Impftagen am 12. und 13. März an allen Impforten bevorzugt berücksichtigt. Aktuelle Daten zeigen, dass der Impfschutz innerhalb weniger Monate abnimmt. Durch Auffrischungsimpfungen kann der Impfschutz aber entscheidend verstärkt werden.

Alle anderen Altersgruppen sind in den Impfambulanzen und bei den offenen Impfangeboten aber ebenso willkommen. Neben den Boosterimpfungen werden auch Erst- und Zweitimpfungen angeboten. Bürgerinnen und Bürger, die sich bislang noch nicht gegen das Coronavirus haben impfen lassen, können auch eine Erstimpfung mit dem neu zugelassenen Protein-Impfstoff von Novavax erhalten.
Novavax-Impfungen als Alternative zu bewährten Impfstoffen
Dr. Priwitzer, Leiter der Abteilung Gesundheitliche Versorgung, Amtsärztlicher Dienst im Gesundheitsamt Stuttgart, sagt: „Ich freue mich, dass im Kampf gegen die Corona-Pandemie nun auch in Stuttgart ein weiterer Impfstoff bereitsteht. Damit können wir in allen Impfambulanzen und auch bei den mobilen Impfaktionen eine Alternative zu den bewährten mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna oder den Vektorimpfstoffen anbieten.“

Derzeit zeigt sich ein deutlicher Rückgang in der Impfbereitschaft – die Zahl der Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen stagniert nicht nur in Stuttgart. Die offenen Impftage werden initiiert, weil die Gesundheitsverwaltung keine Chance ungenutzt lassen möchte, so viele Menschen wie möglich von Impfungen zu überzeugen. „Unsere Struktur an Impfangeboten hat sich absolut bewährt. Wir haben aktuell noch umfangreiche Kapazitäten, die wir an diesem Wochenende noch einmal ausnutzen möchten, um viele zur Impfung zu motivieren, bevor wir die Anzahl derImpfstützpunkte reduzieren müssen“, so Dr. Priwitzer.


An folgenden Orten und zu folgenden Zeiten werden im Rahmen von „Endspurt: Wir impfen hier und jetzt“ Impfangebote in Stuttgart am 12. und 13. März 2022 stattfinden:


ACHTUNG - NACHTRÄGLICHE AKTUALISIERUNG:
Der Standort des Impfbusses in S-Süd am 12. und 13.03. wurde geändert - er ist bei beiden Terminen am Marienplatz!


HINWEIS FÜR DIE FEUERBACHER IMPFSTATION IM FMZ:
Die Impfstation im Freien MusikZentrum FMZ in der Stuttgarter Strasse 15 in Feuerbach soll bis auf weiteres weiterlaufen und wird voraussichtlich nach dem 31. März wohl die einzige Station im Stuttgarter Norden sein. Im Rahmen der Langen FeuerbachNacht am Sa., 2. April findet zudem eine "Lange Impfnacht" im FMZ statt.


Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 08.03.2022