Soroptimist International Stuttgart:

Organisation sammelt auf der FeuerbachNacht Spenden für wohnsitzlose Frauen in Stuttgart

Die 'Soroptimistinnen' bieten seit 2015 das Fingerfood-Angebot im Feuerbacher Rathaus an. Foto: www.soroptimist-stuttgart.de Bild 1 von 1: Die 'Soroptimistinnen' bieten seit 2015 das Fingerfood-Angebot im Feuerbacher Rathaus an. Foto: www.soroptimist-stuttgart.de

Seit 2015 ist die Organisation Soroptimist International bei der Feuerbacher Kulturnacht präsent, um Spenden zugunsten wohnsitzloser Frauen in Stuttgart zu sammeln und über ihre Arbeit zu informieren.

Von 18.00 bis 22.30 Uhr am 2. April bieten wir im Feuerbacher Rathaus vor den Konzerten und in den Pausen leckeres Fingerfood an. Alle Einnahmen gehen an obdachlose Frauen über die Ambulante Hilfe e.V.

Laut der Zentralen Frauenberatung gibt es aktuell ca. 78.000 wohnungslose Frauen in Deutschland. Frauen, die in unzumutbaren oder prekären Wohnverhältnissen leben, bei Bekannten untergeschlüpft sind oder auf der Straße leben. Frauen ohne festen Wohnsitz sind besonders gefährdet — sie sind weitaus mehr Gewalt und Schutzlosigkeit ausgesetzt als Männer und oft von Armut, sozialer Ausgrenzung und Einsamkeit betroffen.

Im Jahr 2021 suchten über 500 Frauen die Zentrale Frauenberatung in Stuttgart auf. Die hilfesuchenden Frauen befinden sich in den meisten Fällen in großen finanziellen Notlagen. Die Spendengelder werden z.B. zur Beantragung neuer Pässe verwendet, für Fahrkarten, Medikamente, oder auch einfach zur kurzfristigen Linderung der akuten Mittellosigkeit eingesetzt.

„Als Club haben wir uns in 2015 entschieden, obdachlose Frauen in Stuttgart zu unterstützen, weil es dringend notwendig war. Seitdem ist die Situation leider unverändert, und da wir gerne dauerhaft in unserer Region helfen wollen, unterstützen wir jedes Jahr die Ambulante Hilfe e.V. durch den Verkauf von kleinen Köstlichkeiten“, erzählt Susan Girling-Schwarz, Initiatorin und Organisatorin der jährlichen SI Spendenaktion bei der Feuerbacher Kulturnacht.

Clubmitglied Dr. med. Eva-Tabitha Thomas fügt hinzu: „Neben dem sozialen Aspekt Spendengelder zu sammeln ist diese Veranstaltung ein idealer Rahmen sich bei einem Glas Wein und Fingerfood von unserem legendären Buffet über das Projekt und unsere soroptimistischen Ziele auszutauschen.“

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und interessante Gespräche!

Wenn Sie nicht kommen können, aber gerne unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf unser Konto:
Soroptimisticher Hilfsverein e.V.
BW-Bank, IBAN DE23 6005 0101 0001 3006 06, BIC SOLADEST 600
Stichwort „wohnungslose Frauen“

Gerne stellen wir auf Wunsch für Beträge ab 200 Euro eine Spendenbescheinigung aus.

Veröffentlicht am 24.03.2022