Der Musikverein Stadtorchester Feuerbach 1899 e. V. nimmt in diesem Jahr endlich wieder musikalisch an der Feuerbacher Kulturnacht am 02.04.2022 teil.
Die Zuhörer können sich auf ein grandioses Programm freuen, das auch schon für die Kulturnacht 2020 vorgesehen war, die leider kurzfristig aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste.
Zunächst lädt der MSF um 16.00 Uhr zum Kinderkonzert in die Feuerbacher Festhalle ein. Insbesondere für die kleinen Gäste, selbstverständlich aber auch für alle Erwachsenen, wird dieses Konzert ein besonderes Erlebnis. Das Orchester spielt das Werk „In 80 Tagen um die Welt“, in dem die Reise von Phileas Fogg mit musikalischen Elementen erzählt wird. Damit alle Zuhörer die musikalische Umsetzung der Geschichte nachvollziehen können, werden zunächst die einzelnen Elemente vorgestellt. Es erklingt beispielsweise eine rasante Zugfahrt, Röhrenglocken und Instrumente spielen die Melodie des Big Ben in London, die Trompeten schmettern die „Marseillaise“, Posaunen und Hörner stellen die Elefanten in Afrika dar und vieles mehr. Zusätzlich zur Musik wird die Märchenerzählerin Ute Geffers-Kleinbach die Geschichte erzählen, und so alle Besucher auf die wunderschöne Weltreise mitnehmen.
Vor diesem Werk nimmt der MSF alle Besucher noch mit auf eine kurze Reise durch den Musikverein. Die musikalische Entwicklung, die man als Musiker im MSF durchwandern kann, wird durch die Kurzauftritte derBlockflötenschüler/innen und des Vororchesters präsentiert. Der MSF freut sich sehr, seit einem halben Jahr verschiedene Blockflötenschüler/innen – insbesondere Kinder der Kita Feuerbacher Balkon und der Hattenbühl Grundschule – ausbilden zu dürfen. Das Vororchester hat in der Zusammensetzung erstmals am 18.06.2021 mit der Probenarbeit begonnen und in dem knappen Jahr schon gute Fortschritte erzielt. Für Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung sind Auftritte ein sehr wichtiger Ansporn. Sie freuen sich schon alle sehr auf ihren ersten großen Tag. Mit dem Stammorchester ist der Höhepunkt in der musikalischen Ausbildung im MSF, sowie des ersten Programmteils des Kinderkonzertes erreicht.
Im Foyer der Festhalle gibt es nach dem Kinderkonzert eine Lego®-Spiel- und Kniffelecke für Groß und Klein vom Verein Schwabenstein 2x4 e.V.
Der Verein ist eine von Lego® anerkannte Lego® User Group und bietet an diesem Tag nicht nur Lego® zum Anschauen, sondern auch Steine zum Spielen.
Neben dem klassischen Bauen kann man die bunten Steine auch für diverse Spiele und zum Bilden von Mosaiken verwenden. Die Besucher könne sich von der Vielfalt der Steine verzaubern lassen und Spaß haben beim kreativ sein.
Der zweite Höhepunkt des Abends werden die drei halbstündigen Kurzkonzerte sein, die um 19, 20 und 21 Uhrbeginnen. Unter dem Titel „80 Tage, 1001 Nacht und mehr“ haben die Musiker mit ihrem Dirigent Oliver Bickel wieder ein anspruchsvolles und kraftvolles Programm aus teilweise bekannten Titeln der konzertanten Blasmusik, Rock und Popmusik zusammengestellt.
Konzert 19 Uhr: Millennium Song, Der Magnetberg, Jupiter, 80er KultTour
Konzert 20 Uhr: In 80 Tagen um die Welt, Jupiter, Marsch von 1941, 80er KultTour
Konzert 21 Uhr: Millennium Song, Marsch von 1941, The Bee Gees, I will follow him
In den Pausen sorgen die fleißigen Helfer des MSF für die flüssige Erfrischung.
Der Eintritt zu allen vier Konzertteilen ist frei, das Stadtorchester würde sich über eine Spende für den musikalischen Beitrag freuen und freut sich auf viele Besucher der Kulturnacht, die auch den Weg in die Festhalle finden. Es gelten die Regeln der aktuellen Corona-Verordnung (Maskenpflicht in der Halle, 3G, Abstand, Hygiene).
Neue Musiker/innen sind im MSF jederzeit herzlich willkommen, sowohl für den Beginn einer Ausbildung als auch bereits ausgebildete Musiker/innen.
Alle Interessierten, die selbst gerne einmal ein Instrument erlernen möchten, können sich gerne nach dem Kinderkonzert über die musikalische Ausbildung im MSF informieren. Der Musikverein bildet sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagzeug und Blockflöte aus. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage www.mvfeuerbach.de. Außerdem gibt es am Samstag, 30.04.2022 von 10 bis 11 Uhr eine Instrumentenvorstellung in der Klagenfurter Str. 42. Dort gibt es die Möglichkeit, Instrumente selbst auszuprobieren.