Klaus Priors künstlerisches Schaffen ist außerordentlich fokussiert. Eine Vielfalt an Themen und Sujets ist nicht auszumachen. Alles dreht sich um die immer wiederkehrende, einübende und annähernde Darstellung des Menschen.
Und in dieser Wiederholung greift er auf alle möglichen Erscheinungen und Zustände aus: erschütternd, anklagend, mitleidend, entlarvend – im Sinn eines „so ist der Mensch!“ – und daneben ebenso sehr die menschliche Gestalt voller Anmut, Schönheit, Erhabenheit und Würde. Von der Tisch- bis zur fast lebensgroßen Skulptur versammelt die Ausstellung alle möglichen Formate. Bis auf die große Kniende, die drohend den rechten Arm nach oben streckt, erheben sich alle Figuren und Figurengruppen aus dem farblich angepassten Stumpf des bearbeiteten Holzes. Das Material, mit den grob konturierten Oberflächen, den Spalten und Rissen, die Spuren aggressiven Werkzeugs fördern bewusst Dramatik und Ausdruck. Die haptische Auseinandersetzung von Inhalt und Form erschließt dem Betrachter mitunter eine jeweils eigene Sehweise.
Die Ausstellung zeigt eine große Auswahl an Skulpturen, Malerei und Arbeiten auf Papier etwa aus einem Zeitraum von 2010 bis heute. Klaus Prior ist 1945 in Wesel am Niederrhein geboren, er lebt in Kißlegg (Allgäu) und in Lugano (Schweiz)."Christian Gögger im Februar 2022.
Bitte beachten Sie, dass für diesen Abend noch die 3 G Regelungen und Maskenpflicht gelten.
Wenn Sie bereits an einer anderen Veranstaltung der Kulturnacht teilgenommen haben, erhalten Sie dort einen Stempel oder ein gelbes Bändchen und müssen nicht nochmals einen Nachweis erbringen. Sollten Sie unsere Veranstaltung als erste besuchen, sind wir verpflichtet einen Nachweis zu erbringen. Wir bitten für alle Regelungen um Ihr Verständnis.
Einladung zum Einführungsabend mit Christian Gögger (Kurator Esslinger Kunstverein).
Am 2. April (Samstag) um 19.00 Uhr in den Räumen des Kunsthauses Frölich.
Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung stattfinden kann und somit auf einen gelungenen Abend!
Gabriele und Utz Frölich