"Missbrauchsskandal zieht uns Boden unter den Füßen weg..."

"Wie kann es weitergehen mit der katholischen Kirche?": Offener Brief der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest

Die Missbrauchsskandale der katholischen Kirche der vergangenen Jahre haben das Vertrauen vieler Gläubiger erschüttert. Auch in Feuerbach und im Stuttgarter Norden machten sie viele Gemeindemitglieder sprachlos.

Um diese Sprachlosigkeit ein Stück weit zu überwinden, haben vor einigen Wochen die Kirchengemeinderäte aus St. Josef, St. Theresia und Salvator (Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest) beschlossen, einen offenen Brief zu verfassen, der die Verantwortlichen auffordert, dieses Thema nicht zu verschweigen, offener damit umzugehen und über grundlegende Korrekturen nachzudenken.

"Wir Kirchengemeinderäte von St. Josef hatten Ende Januar eine gemeinsame Klausurtagung mit den Gemeinderäten aus St. Theresia und Salvator. Die Thematik war eigentlich ein Tag der Räte, aber die aktuellen Ereignisse ließen uns alle nicht in Ruhe und die Diskussionen liefen immer in eine andere Richtung. Wir wollen eine Anregung, Diskussionsmöglichleit liefern und auch aufzeigen, dass die Entwicklung generell keine positive ist. Das Thema ist so nah und darf nicht verschwiegen werden, aber Kirche ist eigentlich mehr, als nur reduziert zu werden. Sie ist eigentlich ein Ort der Gemeinschaft und der Bewegung.", so die Feuerbacher Kirchengemeinderatsvorsitzende Katrin Gaiser über die Beweggründe und das Anliegen dieser Aktion.

Hier finden Sie den offenen Brief der Kirchengemeinderäte von St. Josef (PDF)


(Image: freeimages.com)

Veröffentlicht am 12.04.2022