"Veranstalten und Informieren":

Der Bürgerverein Feuerbach wird 50 Jahre jung

Freut sich auf diesen Freitag: BV-Vorsitzende Ruth Maier im Herzen 'ihres' Stadtbezirks. Foto: FeuerbachGO Bild 1 von 1: Freut sich auf diesen Freitag: BV-Vorsitzende Ruth Maier im Herzen 'ihres' Stadtbezirks. Foto: FeuerbachGO

Wie wohl kein anderer Verein, hat der Bürgerverein die Geschicke und das Stadtbild Feuerbachs geprägt. Diesen Freitag feiert er sein 50. Jubiläum in der Festhalle Feuerbach.

464 Mitglieder zählte man Anfang 2022 – und wer Mitglied ist, setzt sich für seinen Stadtbezirk ein und ist vielseitig interessiert. Dafür sorgt schon die Bürgertreff-Serie – Veranstaltungen, Ortsbegehungen und Vorträge zu wechselnden Themen, vom Artenschutz am Lemberg bis zum kommunalen Wohnungsbau im Wandel der Zeit. Die ganze Bandbreite zeigt ein Blick in das Heft „50 Jahre Bürgerverein“, das dieser Tage erscheint und vorrangig auf die Errungenschaften der vergangenen fünf Jahre blickt, also seit Veröffentlichung des Vorgängerheftes.

Die Liste liest sich ein wenig wie das Who Is Who des Stadtbezirks. Da gibt es zum einen Veranstaltungen, bei denen der Bürgerverein als (Mit-)Organisator auftritt, wie den Laternen-Umzug, den Feuerbacher Gesundheitstag oder die Kandidatenvorstellungen vor diversen, zurückliegenden Wahlen. Andererseits seien die Bürgervereinsmitglieder aber auch gut vernetzt und fungieren auch bei anderen Gelegenheiten als Ideengeber, erzählt die aktuelle Vorsitzende Ruth Maier.

Da erstaunt es auch nicht, dass die neue Publikation "FeuerbachGO" auf einen Vorstoß des Bürgervereins zurückgeht, der außerdem auch für einen Aushang der Artikel an mehreren Stellen im Stadtbezirk sorgt. Ein anderes, weithin sichtbares Zeichen für das Wirken des Vereins ist außerdem der so genannte „Geschichtswinkel“, die Silhouetten in der U-Bahn-Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz mit Erläuterungen zu ortsgeschichtlichen Meilensteinen.

Mitgliederversammlung mit anschließender Feier zum 50-jährigen Bestehen des Bürgervereins Feuerbach e. V.
mit buntem Programm

Freitag, 13. Mai 2022, 19 Uhr,
Festhalle Feuerbach,
Kärntner Str. 48


Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde! (Teilnahme nur mit Voranmeldung wegen begrenzter Platzkapazität
möglich)


Übrigens:

Was der Feuerbacher Bürgerverein in den letzten Jahren noch so bewegte, lesen Sie in der neuen Ausgabe von FeuerbachGO (Ausgabe 08/2022!


Veröffentlicht am 11.05.2022