Malerei, Papierarbeiten, Fotografie, Siebdrucke:

"Takte": Ausstellungseröffnung mit Werken von Anton Stankowski im Kunsthaus Frölich am 25. Mai

Titel: Takte. Enstehungsjahr und signiert: 1994. Acryl auf Leinwand, 90 x 90 cm. Copyright: Stankowski-Stiftung, Fotograf: Frank Kleinbach Bild 1 von 1: Titel: Takte. Enstehungsjahr und signiert: 1994. Acryl auf Leinwand, 90 x 90 cm. Copyright: Stankowski-Stiftung, Fotograf: Frank Kleinbach

Das Kunsthaus Frölich lädt alle Kunstinteressierten am 25. Mai zur Eröffnung der Ausstellung "T A K T E" mit Werken des international bekannten und in Feuerbach beigesetzten deutschen Grafikers und Künstlers Anton Stankowski ein.

"Immer schon fühlt sich Anton Stankowski der Malerei neben seiner grafischen Arbeit verpflichtet, versteht sie ganz wesentlich als Inspiration seiner multiplen Tätigkeiten. Kaum ein anderer Künstler beschäftigt sich so intensiv und ausschließlich mit dem korrespondierenden Verhältnis von Farbe und Form wie er. Dabei gilt seine Aufmerksamkeit deren vielfältigen Erscheinungsformen, ihren optischen und stofflichen Qualitäten. Er entfaltet in unterschiedlichen Medien unzählige Kombinationen und setzt sie zueinander in Beziehung. Sein Programm, spielerisch und forschend, ist ein visuelles, kein spirituelles, kein ideologisches, schon gar methaphysisches."
(Christian Gögger, März 2011 aus dem Katalog Inspirierend der Südwestbank)

Zu den bekanntesten Grafiken Stankowskis gehört wohl das Logo der Deutschen Bank.

Einführung: Christian Gögger (Kurator Esslinger Kunstverein)

25. Mai, 19 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis zum 23. Juli 2022 und zeigt Malerei, Papierarbeiten, Fotografie und Siebdrucke.


Auf Ihren Besuch freut sich das...

Kunsthaus Frölich
www.kunsthaus-froelich.de

Veröffentlicht am 17.05.2022