TanzsportZentrum TSZ:

Deutsche Meisterschaft Junioren II & Jugend Kombination sowie Senioren I Latein 2022

Zum Betrachten weiterer Bilder bitte aufs Bild klicken Bild 1 von 4: Zum Betrachten weiterer Bilder bitte aufs Bild klicken

Bei schönstem Wetter starteten pünktlich um 14 Uhr Paare mit den Standardtänzen in die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Junioren II Kombination.

Das TSZ war schön dekoriert und zahlreiche Zuschauer boten den jungen Tänzern eine tolle Kulisse. Die Turnierleiter Stefan Wößner und David Kiefer führten souverän und kurzweilig durch das Turnier und Cathrin Lang ergänzte das Team und kümmerte sich auch noch um die Kleiderkontrolle bei dieser Altersstufe.

Drei unserer Paare ließen sich die Gelegenheit auf einen Heimvorteil bei der Deutschen Meisterschaft nicht entgehen und tanzten motiviert die Vorrunde. Frederik Schmidt und Alina Kromm beendeten die Meisterschaft nach der Vorrunde auf dem 17. Platz.
Für das Semifinale qualifizierten sich Endrik Schmidt/Jennifer Kunke sowie Daniel und Lidia Stoll. Endrik und Jennifer sicherten sich mit der gezeigten Leistung einen geteilten 11. Platz, Daniel und Lidia tanzten auf den 9. Platz.
Am Nachmittag begann dann die Deutschen Meisterschaft der Senioren I Latein. Unter den Paaren waren für das TSZ Oliver Brosch mit Min Zhou dabei, die sich nach dem Semifinale in der eigenen Altersstufe am vergangenen Wochenende, an diesem Samstag mit der gezeigten Leistung bei der jüngeren Konkurrenz Platz 24 sicherten. Nach dem Motto „Selbst ist das Turnierpaar…“ schnabbten sich vor der 1. Zwischenrunde der Senioren I Latein zwei der Tänzer die Besen, um das Parkett für die nächste Runde vorzubereiten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für das Engagement.

Deutsche Meisterschaft Jugend Kombination 2022
Auch der Muttertag zeigte sich wettertechnisch von seiner besten Seite und schon 2 Stunden vor Turnierbeginn standen die ersten Paare und Zuschauer vor dem TSZ. Am zweiten Tag des Meisterschaftswochenendes galt es, den neuen 10-Tänze-Meister der Jugend zu finden. Der Turniertag begann mit der Lateindisziplin, um nach einer kurzen Umziehpause mit Standard fortgesetzt zu werden.
Die Offiziellen waren schon ein eingespieltes Team. Die Moderation erfolgte wieder von dem Turnierleiter-Duo Stefan Wößner und David Kiefer und auch an diesem Tag wurde von Cathrin Lang die Kleiderkontrolle durchgeführt.
Zwei unserer Paare gingen bei der Deutschen Meisterschaft vor heimischem Publikum an den Start: Kyrylo Avtushko mit Daria Filter sowie Maximilian Bier und Erika Weckerle.

Für Kyrylo und Daria war es das erste gemeinsame Turnier, für Maximilian und Erika ist es das erste Jahr in der Jugend. Beide Paare konnten mit der gezeigten Leistung das 9-köpfige Wertungsgericht überzeugen und zogen verdient in die zweite Runde ein. Hier tanzten Kyrylo und Daria auf den 18. Platz, Maximilian und Erika sicherten sich mit der gezeigten Leistung klar den Einzug ins Semifinale.
Mit einer Hand am Mikro und der anderen am Besen sorgte die Turnierleitung vor dem Semifinale noch für perfekte Konditionen des Parketts. Anschließend starteten die 12 besten Paare dieser Klasse ins Semifinale, wo wieder Latein die erste Disziplin war.
Als einziges TBW-Paar qualifizierten sich Maximilian und Erika für das Finale. Mit gemischten Wertungen von Platz 1 bis Platz 6 sicherten sich die beiden nach vier Runden und somit insgesamt 40 Tänzen in der Endabrechnung einen tollen 6. Platz (6. Platz in allen Standardtänzen, Samba 5., Cha-Cha 4., Rumba 2., Paso 5., Jive 5.).

Danke an alle Paare, Zuschauer und Helfer für einen tollen ersten Meisterschaftstag!
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Paare!

Veröffentlicht am 16.05.2022