„Ich will alle anstecken mit dem Tanzen“, sagt der aus Kanada stammende Ausnahme-Tänzer und Choreograph Eric Gauthier über seine ganz große Leidenschaft.
Gerade hat er zusammen mit Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ein neues großes Schulprojekt aus der Taufe gehoben: „Moves for Future“ soll jungen Menschen Tanz, Sport und Bewegung nahebringen und geht deshalb mit unterschiedlichen Auftritten und Aktionen direkt in die Schulen.
Ähnlich geht er aber auch beim „Colours International Dance Festival“ vor, für das er gemeinsam mit Meinrad Huber hochkarätigen zeitgenössischen Tanz ins Theaterhaus auf der Prag holt. Weil Tanz aber am meisten Spaß macht, wenn man selbst mitmachen darf, wird es auch 2022 wieder die so genannten „Colours-Pop-Ups“ geben. Der Clou dabei: „Warum wird eigentlich nur die Innenstadt bespaßt?“, fragt die Einladung knitz und kündigt Tanzen für alle mit Eric Gauthier auf dem Wilhelm-Geiger-Platz an, am Montag, 27. Juni, 16 Uhr.
Wer schon mal einen Vorgeschmack erleben möchte, kann sich zuvor auf YouTube die einzelnen Episoden von #Wohnzimmerballett ansehen. Eric Gauthier hatte sie sich während des Corona-Lockdowns für seine Kinder (heute 6, 9 und 11 Jahre alt) ausgedacht: „Sie wurden immer schlapper und es musste was passieren.“ Das Ergebnis, insbesondere der „Affentanz“, ist absolut sehenswert und findet unter voller Einbeziehung der Wohnzimmer- Einrichtung statt.
Gauthier verrät, dass er das Programm beim Pop-Up-Tanzen immer an die Gäste anpasst. Für Kinder nimmt man sich Schmetterling, Eisbär & Co zum Vorbild, für die Älteren orientiert man sich am Madonna-Hit „Vogue“ oder legt einen „Moonwalk“ à la Michael Jackson hin.
„Aber den Affentanz mache ich eigentlich immer, der ist ein Eisbrecher“. Also gilt nun: Das „Wohnzimmer-Ballett“ ansehen und sich schon mal in Stimmung tanzen, dann bequeme Schuhe anziehen und am 27. Juni zeigen, dass auch Feuerbach reichlich Rhythmus im Blut hat.
NACHGEFRAGT BEI ERIC GAUTHIER:
Was hat Sie zu „Colours-Pop-Up“ in Feuerbach inspiriert?
Eric Gauthier: „Ich will meine Leidenschaft für den Tanz teilen, ich will alle anstecken damit! Deshalb will ich, dass wirklich alle mitmachen können – egal, ob groß, klein oder rund. Also stehe ich auf der Ladefläche von unserem Transporter, ich nenne ihn immer „Tanzporter“, und mache die Schritte vor – so ein Programm dauert etwa 20 Minuten und es macht so viel Spaß!“
Aber wirken wir Laien auf Sie nicht furchtbar ungelenk?
Eric Gauthier: „Aber das ist doch schon so viele Jahre her, dass ich Ballett getanzt habe... Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil: Gerade haben wir mit unserem neuen großen Projekt „Moves for Future“ begonnen. Damit kommen wir in die Schulen und sorgen dafür, dass alle zusammen tanzen, wirklich alle, auch Leute, die behindert sind. Weil dann etwas ganz Tolles entsteht.”
INFO
Das Colours-Festival findet vom 25. Juni bis 17. Juli im Theaterhaus auf der Prag statt, Siemensstraße 11. Weitere Infos zum Festival-Programm und den erweiterten Angeboten gibt es auch unter www.coloursdancefestival.com.
Hier finden Sie zudem alle Stuttgarter Stadtbezirke und Spots, in denen die Mitmach-Acts von "Pop Up Dance" geplant sind!
Artikel aus "FeuerbachGO" / Ausgabe 09/22