Ausnahmeleistung im Wilhelm-Braun-Sportpark:

91-Jähriger legt bei der Sportvg Feuerbach überzeugend Sportabzeichen in Gold ab

Der 91-jährige Gerhard Reinboth und Birgit Baumstark beim Lauf im Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach. Foto: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 1: Der 91-jährige Gerhard Reinboth und Birgit Baumstark beim Lauf im Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach. Foto: Sportvg Feuerbach

So ganz nebenbei zeigte sich Gerhard Reinboth aus Stuttgart im Leichtathletikstadion am 23. Juni im Wilhelm-Braun-Sportpark bei der Sportvg Feuerbach zur Abnahme des Sportabzeichens.

Auch die ungünstige Witterung von 29 °C und schönster Sonnenschein hinderten Gerhard Reinboth nicht daran, das 39. Sportabzeichen in Gold überzeugend abzulegen. Die in der Kategorie Koordination geforderte Leistung beim Seilspringen für Gold von 8 Durchschlägen legte Reinboth ohne Mühe mit doppelter Anzahl – also 16 Durchschläge ab. Auch in Ausdauer (3000-m-Lauf), Kraft (Standweitsprung) und Schnelligkeit (50-m-Lauf) überzeugte Reinboth souverän und erzielte die Goldmedaille im Deutschen Sportabzeichen. Der 50-m-Lauf muss um Gold zu erreichen die Leistung von 13,4 Sekunden betragen, Reinboth sprintete 10,9 Sekunden!

Reinboths Ankündigung das Sportabzeichen abzulegen motivierte Sportkreis-Stuttgart-Geschäftsführer und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart Dominik Hermet, Feuerbacher Bezirksbeirat Sven Baumstark und Leichtathletik-Vorstand der Sportvg Feuerbach Birgit und Armin Baumstark die Abnahme durchzuführen bzw. zu verfolgen.

Gerhard Reinboth lebt glücklich verheiratet in Stuttgart, hat drei Kinder und fünf Enkelkinder. Der Gartenarchitekt Reinboth verbrachte schon immer viel Zeit in der freien Natur und wandert täglich mit seiner Ehefrau zwei bis drei Stunden. Ebenso gehören zum täglichen Ablauf Kniebeugen und Gymnastik. Ausdauerläufe schränkte Reinboth ein wenig ein und absolviert wöchentlich bis zu zwei Joggingläufe.

Übrigens: Deutsches Sportabzeichen – warum? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsches Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 – 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden.


Infos über Leichtathletik unter www.sportvg-feuerbach.de

Veröffentlicht am 27.06.2022