Schutzbauten Stuttgart e.V.

Oberbürgermeister Nopper besucht Bunker in Feuerbach

Am 12. August 2022 besuchte der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper den Ausstellungsbunker in Feuerbach. Er ließ sich über die Arbeit des Vereines und der Schutzbauwerke informieren. Dazu gehörte auch das Umfeld des Bunkers.

Der Wiener Platz, unter dem sich der Tiefbunker befindet, ist als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Der Bunker der unter Denkmalschutz steht, soll nach den Vorstellungen des Gestaltungsbeirates einen archaischeren Look bekommen, damit dieser deutlich als Zeitdokument erkennbar ist. Nach Auffassung des Vereines gehören die angefügten Kleinbunker, welche als Kleindenkmale gelistet sind, ebenfalls zum Ensemble des Bunkermuseums dazu und könnten bei einer Neugestaltung des Platzes wunderbar integriert werden. Darunter ist die Splitterschutzzelle, welche auf dem Schoch Werksgelände stand, und der Stuttgarter Rundbunker, den der Verein in Stuttgart Sonnenberg vor der Vernichtung gerettet hat. Herr Nopper begann den Rundgang durch den Bunker mit dem Gang durch den Röhrenbunker der Firma Nau, den der Verein in den Tiefbunker integriert hat.
Angesprochen wurde auch die aktuelle politische Situation, in der viele Bürger auch beim Verein anrufen und gerne einen Platz im Bunker reservieren möchten. Das macht auch den Verein sehr betroffen, hat er doch seit Jahren darauf hingearbeitet, um die Besucher auf den Irrwitz solcher Bauwerke hinzuweisen. Der Tiefbunker in Feuerbach ist zwar in einem guten Zustand, müsste aber auch für eine heutige Benutzung renoviert werden. Dies wäre natürlich nicht im Sinne des Vereines. Der Oberbürgermeister war tief beeindruckt, dass es so etwas in Stuttgart gibt und dankte dem Verein für seinen unermüdlichen Einsatz ein Stück Geschichte von Stuttgart zu erhalten.
Zum Abschluss wurden dem Oberbürgermeister noch Bilder vom Bunker unter dem heutigen Gesundheitsamt, einem Teil der ehemaligen Frauenklinik, gezeigt. Dieser Krankenhausbunker spiegelt das traurige Kapitel der Zwangssterilisation während der Nazidiktatur wieder, welche sich in diesem Bauwerk zugetragen hat. Der Verein bat darum, dass dieses Denkmal mit seiner Unterstützung endlich so weit gesichert wird, damit eine Zerstörung durch Feuchtigkeit gestoppt wird. Den Opfern der Zwangssterilisation soll durch ein Nichtstun und einer Zerstörung dieser Gedenkstätte nicht noch einmal Unrecht und Demütigung widerfahren. Das Gesundheitsamt hat zusammen mit dem Verein schon großes für den Erhalt geleistet. Es sind jetzt die Ämter, die für die Liegenschaft zuständig sind, gefordert, zeitnah etwas zu unternehmen.

Schutzbauten Stuttgart e.V.
Rolf Zielfleisch

Weitere Infos zum Verein gibt es auch auf www.schutzbauten-stuttgart.de.

Fotos: Schutzbauten Stuttgart e.V.

Veröffentlicht am 16.08.2022