Erstaunen vor allem aber großer Freude beim Treffpunkt International im Burgenlandzentrum. Eine großzügige Spende für den Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach und die Besucherinnen und Besucher des Willkommens-Cafés.
Anja Schaffrath-Frick und Stephanie Hüttmann überreichten FFF-Sprecher Wolf-Dieter Dorn einen Scheck über sage und schreibe 600 Euro! Gespendet wurde diese beachtliche Summe von den Sängern und Sängerinnen des VokalWerk Stuttgart. Das VokalWerk ist aus dem Eltern-Lehrer Chor des Feuerbacher Neuen Gymansiums Leibniz hervorgegangen. Beim VokalWerk machen inzwischen über 60 Sänger und Sängerinnen aus Stuttgart mit, berichten Anja Schaffrath-Frick und Stephanie Hüttmann im Anschluss an die Spendenübergabe bei Tee und Brezeln im Willkommen-Café. Manchmal stehen weit über 100 Akteure auf der Bühne, wenn zum Beispiel der Schülerchor des Neuen Gymnasium Leibniz mitmacht. Alle Chormitglieder verbindet große Freude am Singen, die Bereitschaft zum Engagement und eine stilistische Offenheit.
Nach Corona startete der Chor optimistisch im Juli mit einer Sommer-Serenade im Gemeindesaal St. Josef in Feuerbach. Und weil die Kirchengemeinde dem Chor den Saal kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte, entschlossen sich die Sänger und Sängerinnen, das auch von Besuchern gespendete Geld einem guten Zweck zuzuführen.
Die Wahl fiel auf den Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach. Der sich ganz toll für diese edle Tat bedankt! Spendengelder werden vielfältig eingesetzt: mal zur Unterstützung beim Brillenkauf, als Hilfe beim Schulbedarf oder bei Lernmitteln für Deutschkurse, als möglicher kleiner Zuschuss zum Kauf eines gebrauchten Fahrrades, zur Unterstützung bei Ausflügen, z.B. ins Keltenmuseum, in das Musikautomatenmuseum in Bruchsal oder in das Deutsche Harmonikamuseum in Trossingen, was für den Herbst geplant ist. Oder eben auch als zusätzliche finanzielle Zugabe zur Unterhaltung des Willkommens-Cafés im Burgenlandzentrum.
Und VokalWerk hat weiterhin Großes vor: The Messiah – Georg Friedrich Händel, am 14 Dezember in der Stadtkirche Bad Cannstatt, um 19.30 Uhr.
Herzliche Einladung!