Bei einem weiteren Konzertabend mit dem Gitarristen Alexander Röck im Bezirksrathaus Feuerbach können sich Freunde klassischer Gitarrenmusik am 06. Oktober auf Werke von Dowland, Bach, Giuliani, Albeniz und Dyens freuen.
Am Do. 6.10.2022, 18.30 Uhr findet im Feuerbacher Bezirksrathaus am Wilhelm-Geiger-Platz 10, 70469 Stuttgart im Rahmen der Konzertreihe „…con fuoco“-Feuerbacher Feierabendkonzerte ein Gitarrenabend unter dem Titel: Ein Wiedersehen mit Alexander Röck
mit Werken von Dowland, Bach, Giuliani, Albeniz und Dyens statt.
Alexander Röck erhielt von 2006 bis 2020 Unterricht an der Stuttgarter Musikschule im Fach Gitarre bei Günther Schwarz und er ist Mitglied im preisgekrönten Gitarrenensemble Guitarreando unter der Leitung von Irina Kircher de Montes. Hier nahm er als Konzertmeister an Konzertreisen in die USA, die Tschechische Republik und Spanien teil.
Ab 2013 war Alexander Röck Stipendiat der Begabtenförderung der Stuttgarter Musikschule in der Studienvorbereitenden Ausbildung (STUVO).
Der junge Gitarrist nahm bereits an nationalen wie internationalen Gitarrenwettbewerben für Solo und Ensembles teil. Als Teilnehmer des Festspielensembles beim internationalen Gitarrenfestival Nürtingen trat er in einem Ensemble unter Leitung von Helmut Österreich zusammen mit dem US-amerikanischen Gitarrenquartett und Grammy-Gewinner „Los Angeles Guitar Quartett“ auf.
2015 erreichte er als Solist das Bundesfinale „Jugend Musiziert“ in Hamburg. Bei den Trossinger Gitarrentagen „Gitarrophilia“ 2016 erreichte Alexander Röck beim internationalen Wettbewerb „junge Talente“ einen dritten Platz und einen ersten Platz beim Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg. 2018 erreichte er im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ einen zweiten Preis.
Beim Abschlusskonzert des Stuttgarter Musikfestes für Kinder und Jugendliche 2018 trat Alexander mit den Stuttgarter Philharmonikern und dem Jugendsinfonieorchester (JUSO) unter Leitung von Alexander Adiarte als Solist mit dem Concierto de Aranjuez von Joaquin Rodrigo auf.
Meisterkurse erhielt er u.a. von Gitarristinnen und Gitarristen, wie Laura Young (CAN), Katrin Klingeberg (GER), Tillmann Reinbeck (GER), Scott Tennant (USA), Felix Bullock (USA), Matthew McAllister (SCO), Andreas Grün (GER), Prof. Johannes Monno (GER), William Kanengiser (USA), Marco Tamayo (CU) sowie Rafael Aguirre (ESP).
Neben Johann Sebastian Bach und Isaac Albeniz, spielt Alexander Röck vor allem lateinamerikanische und spanische Kompositionen, in seinem Repertoire sind Francisco Tarrega, Fernando Sor, Agustin Barrios, Leo Brouwer, Roland Dyens, Jacques Ibert, Mauro Giuliani, oder Heitor Villa-Lobos.
Seit 2020 studiert er Gitarre an der HMDK-Stuttgart bei Prof. Johannes Monno und unterrichtet seit diesem Jahr klassische Gitarre an der Stuttgarter Musikschule in Feuerbach.
Do. 6.10.2022
18.30 Uhr
Feuerbach, Bezirksrathaus
Wilhelm-Geiger-Platz 10, Großer Sitzungssaal
Die Feierabendkonzerte sind frei und das Rathaus ist barrierefrei erreichbar.
„…con fuoco“ - Feuerbacher Feierabendkonzerte
Die Konzertreihe der Stuttgarter Musikschule im Bezirksrathaus in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Feuerbach