Zentraleinkauf und Zentrallogistik in Feuerbach zentriert:

Der Bürgerverein Feuerbach hat am 28. September das Bosch-Werk besucht

Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 1: Fotos: feuerbach.de

Der traditionsreiche Bosch-Standort Feuerbach, der auf über 100 Jahre Geschichte innerhalb des Bosch-Konzerns zurückblicken kann, bietet derzeit rund 15.000 Beschäftigten in verschiedenen Teilgebieten Arbeit.

Von Juni 2018 bis Mai 2021 wurde unter dem Begriff „Supply Chain Campus Feuerbach“ der Zentraleinkauf und die Zentrallogistik in Feuerbach zusammengefasst. Alle Disziplinen des Zentraleinkaufes 'Mobility' und der Zentrallogistik arbeiten hier Hand in Hand. Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bosch-Konzern – weltweit – können hier Hilfe und Rat erwarten. Ein modernes Arbeitsumfeld bieten dabei attraktive Bedingungen für unterschiedlichste Arbeitssituationen von konzentrierter Einzelarbeit bis zum kreativen Workshop. Rund 1.850 Beschäftigte arbeiten im „Desk Sharing“ (flexibles Arbeitsplatz-Buchungssystem), wobei ca.1.100 Büroarbeitsplätze in Großraumbüros nach Grundsatz IWC (Inspiring Working conditions) zur Verfügung stehen, ein offenes Bürokonzept mit Zonen für Team- und konzentrierte Einzelarbeit.

Das Gebäude umfasst 58.400 Quadratmeter Netto-Grundfläche auf 5 Geschossen mit Tiefgaragenebene, Dachterrassen, Photovoltaik-Module zur Eigenenergiezeugung, Gründächer und bepflanzte Hochbeete. Der großzügige Quartiersplatz und Foyer im Innenbereich ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine große Kantine mit rund 900 Sitzplätzen und einem reichhaltigen Speiseangebot sorgt für das körperliche Wohlbefinden. Zudem werden in der Tiefgarage ca. 250 PKW-Stellplätze, 32 E-Ladesäulen und 20 Motorradstellplätze bereitgehalten. Am Capus selbst stehen weitere 100 Fahrradstellplätze zur Verfügung.


Die 30 Mitglieder des Feuerbacher Bürgervereins, die durch ebenso freundliche wie kompetente Fachkräfte der Standortkommunikation Feuerbach geführt und unterrichtet wurden, waren von der schieren Größe der Anlage beeindruckt, aber auch von der leichten Eleganz der Innenausbauten und der architektonisch geschmackvollen Außenanlage inklusive Bepflanzung. Eindrücklich war und ist zudem, wie hier ein hocheffizientes Arbeitsumfeld in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt installiert wurde. Desk Sharing, IWC und Home-Office sind die Herausforderungen, die zu einem schlagkräftigen Instrument vereinigt werden müssen. Hierzu passt ein Stück Lebensphilosophie von Robert Bosch, von der überall im Hause Beispiele als Merker zu finden sind:
„Keiner soll sich mit dem Erreichten zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen“

(FW)








Veröffentlicht am 14.10.2022