Jubiläum in voller Festhalle:

Chinesische Sprachschule Stuttgart feierte 25-jähriges Bestehen mit Festakt in Feuerbach

Fotos: Privat Bild 1 von 5: Fotos: Privat

Die chinesische Sprachschule Stuttgart feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Am vergangenen Sonntag, 30. Oktober, fand deswegen für geladene Gäste ein Jubiläumsfest in der Feuerbacher Festhalle statt.

Insgesamt nahmen über 600 Besucher an dieser Veranstaltung teil. Nach einer Einführung eröffnete die Schulleiterin der chinesischen Sprachschule Stuttgart, Frau Wei Chen, die öffentliche Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede, in der sie auch von der Entwicklung der chinesischen Sprachschule Stuttgart in den letzten 25 Jahren berichtete. Zurzeit besuchen über 600 Schülerinnen und Schüler den Unterricht, der von 59 Lehrkräften in 35 Chinesisch Klassen, verteilt auf die Chinesische Sprachschule Stuttgart und zwei weiteren Zweigstellen geleistet wird. Zudem wurden noch Leistungen und Errungenschaften der Schule genannt. Schulleiterin Frau Wei Chen bedankte sich besonders für die Anwesenheit von Herr Qi Huanxin, Vertreter des Generalkonsulats der Volksrepublik und Herrn Johannes Heberle, Bezirksvorsteher von Feuerbach. Für ihre langjährige Unterstützung dankte sie sowohl dem Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main sowie namentlich zahlreichen gesellschaftlichen Organisationen.

Nach ihrer Rede sprach Herr Qi Huanxin im Namen des Generalkonsulats der Volksrepublik China. In seiner Begrüßung wünschte er der Chinesischen Sprachschule Stuttgart „alles Gute zum 25. Geburtstag“. Herr Qi bezeichnete Kinder, die sowohl Chinesisch als auch Deutsch können als einen „gemeinsamen Reichtum“ von China und Deutschland „den wir gemeinsam pflegen sollten“. Er drückte seine Hoffnung aus, dass die Chinesische Sprachschule Stuttgart durch die „historische Chance“, 50-jähriges Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland, „ihr Bildungsniveau weiter verbessern kann“ und auch, dass „die deutsch-chinesische Freundschaft mehr Entwicklungen bekommt“.

Zum Schluss gratulierte der Bezirksvorsteher von Feuerbach, Herr Heberle, im Namen der Landeshauptstadt und des Bezirksbeirats Feuerbach zum 25jährigen Bestehen der Chinesischen Sprachschule Stuttgart. Er sagt es freue ihn besonders, dass die Schule in Feuerbach ansässig ist und auch hier ihr Jubiläum feiert. „Damit verkörpern sich Vielfältigkeit und Weltoffenheit und die kulturelle Pluralität in Stuttgart, vor allem aber in Feuerbach,“ so Heberle. „Sie beteiligen sich am Gemeinschaftsleben in Feuerbach und sind Teil unserer Stadtgesellschaft und ich freue mich, dass sich das so etabliert hat.“

Wie schon von Schulleiterin Frau Wei Chen gesagt „leistet die Chinesische Sprachschule Stuttgart einen aktiven Beitrag zur kulturellen Integration“ und sie hofft, dass die Schule den Schülern „eine unvergessliche Erinnerung“ hinterlässt.

Veröffentlicht am 02.11.2022