Ein alter Handwerksbetrieb findet seine Fortsetzung:

Bürgerverein beim 195. Bürgertreff zu Besuch bei Seifen Haag in Feuerbach

Fotos: BV Feuerbach Bild 1 von 1: Fotos: BV Feuerbach

Zwei Veranstaltungen mit jeweils rund 25 Besucher und Besucherinnen waren notwendig, um das große Interesse an diesem alten Handwerk und seinem Handelshaus decken zu können.

Denn schon 1756 wurde das Unternehmen Seifen Haag in Stuttgart gegründet und war bei seiner vorläufigen Schließung im Jahre 2000 das älteste seiner Zunft in der Landeshauptstadt. 244 Jahre hat es bis dahin bestanden und ist mit allerlei Ehren ausgezeichnet worden. So wurde 1880 Carl Friedrich Haag in der 4. Generation zum königlichen Hoflieferanten ernannt und durfte Königin Olga mit einer Bitter-Mandel-Seife, ihrem Lieblingsduft, betören. Als im Jahre 1999 Carl Heinz Albert Haag verstarb, musste das Geschäft in der Stifterstraße 4, in unmittelbarer Nähe der Stiftskirche, mangels Nachfolger geschlossen werden.

2013 kam Nicole Haag, gelernte Zahntechnikerin, im Zuge einer beruflichen Neuorientierung die Idee, die Serienfabrikation in 7. Generation wieder aufleben zu lassen. Ihr Ehemann Matthias Haag und Neffe des letzten Inhabers, unterstützte sie tatkräftig in allen Belangen.
Die Mitglieder des Bürgervereins konnten durch die von Begeisterung getragene Erzählkunst von Nicole Haag mitverfolgen, wie aufregend und schwierig es war, vom Punkt null aus eine Seifenfabrikation zu starten. Sei es beim Suchen und Kauf von geeigneten Räumen, der Beschaffung von Produktionsmaschinen, der Auswahl von Lieferanten, der Produktionsmittel und der Verpackungen. Kurz, ein ganzes Netzwerk musste geflochten werden. Ganz zu schweigen vom Aneignen detaillierten Fachwissens.

Am 1. Dezember 2017 war es in den heutigen Räumen in Feuerbach soweit, die Produktion von hochwertigen Seifen nach alter Familientradition in Handarbeit fortzusetzen. Allerdings konnte man nicht so ohne weiteres auf alte Rezepturen zurückgreifen, sind doch etliche Zutaten bei den heutigen Produktionsvorschriften innerhalb der modernen Umweltproblematik nicht mehr möglich.
Die Haag-Seifen sind vegan, tierversuchsfrei und unterliegen strengen Zertifizierungen. Ein begehrtes Produkt.
Ein Beispiel kreativer Unternehmenskraft und -kultur in Feuerbach wurde den Mitgliedern des Bürgervereins an beiden Nachmittagen unterhaltsam präsentiert.

Veröffentlicht am 08.11.2022