Ausbildungsmesse 2022 am 17.11.:

Vom Wunschberuf und vom möglichen Plan B

Augen auf bei der Berufswahl – das sagt sich immer so leicht. Weil die Entscheidung für einen Beruf aber auch eine Weichenstellung fürs spätere Leben ist, organisieren Bismarck- und Realschule seit einigen Jahren die Feuerbacher Ausbildungsmesse.

Am 17. November ist es nach der Corona-Zwangspause endlich wieder soweit: 29 Beschicker informieren dann in der Festhalle über Wunschberufe und den möglichen "Plan B". Denn der ist wichtig: Es zeigt sich, dass Jugendliche und ihre Eltern sich auf sehr wenige Berufe konzentrieren, sei es die Ausbildung zum Mechatroniker oder die Friseurlehre. Das bedeutet aber auch, das die ausschreibenden Betriebe hier unter vielen Bewerbern auswählen können. Andere Berufe sind vielleicht ganz ähnlich, aber viel weniger überlaufen. Oder sie verbergen sich in Abteilungen, wo man sie nicht unbedingt vermuten würden – der Mechatroniker etwa bei der städtischen Abfallwirtschaft oder der Branddirektion.

Und dann gilt ja auch: Praktika schützen vor Enttäuschungen, denn bei Tageslicht betrachtet hat sich schon so mancher vermeintliche Traumberuf als nur noch halb so interessant erwiesen. So mancher hat andererseits beim Schnuppern in einem Betrieb ganz unverhofft neue Talente an sich entdeckt. Außerdem ist längst nicht jeder für eine Ausbildung in einem der großen Konzerne gemacht, und bisweilen kommt die Ausbildung in den kleineren Betrieben viel schneller auf den Punkt.

Auch deshalb ist erfreulich, dass die Bandbreite bei der Ausbildungsmesse 2022 so groß ist: Klassische Handwerksbetriebe präsentieren sich hier ebenso, wie die großen Arbeitgeber der Region. Von der Rohrreinigung bis zur Bank sind viele verschiedene Berufsfelder vertreten, dazu stellen sich diverse berufsbildende Schulen und Angebote vor sowie die Bundesagentur für Arbeit. Der Clou dabei: Während in den Konzernen viele Ausbildungsplätze für das kommende Jahr längst vergeben sind, gibt es bei den kleinen und mittelständischen Betrieben oft noch freie Stellen.

Ein Besuch der Ausbildungsmesse lohnt auch für all diejeningen, die noch nicht aktiv auf der Suche sind: Mal die Fühler wegen eines Praktikums ausstrecken geht immer. Wer weiß, vielleicht stellt man sich bei einer der praxisbezogenen Mitmach-Aktionen, von der Holzbearbeitung bis zum Brezel-Schlingen, ja besonders geschickt an. Viele Entscheider in den Personalabteilungen versichern, dass optimale Zensuren gar nicht mehr so wichtig sind, wenn jemand zuvor schon bei einem Praktikum durch Talent und Fleiß aufgefallen ist.

Sehen, ausprobieren, sich gegenseitig kennenlernen – darum geht es bei der Ausbildungsmesse. Das Schlusswort soll an dieser Stelle aber Konfuzius haben: „Wähle einen Beruf, den du liebst,“ soll er empfohlen haben, „und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.”


WO:
Festhalle Feuerbach, Kärntner Straße 48, Stuttgart-Feuerbach.

WANN:
Donnerstag 17.11. von 17.30 bis 20.30 Uhr



Gesucht werden die Fachkräfte von morgen

Es ist wieder so weit: Unsere Festhalle öffnet ihre Türen für die Feuerbacher Ausbildungsmesse. Dort suchen wieder viele wissbegierige SchülerInnen das direkte Gespräch mit Vertretern regionaler Unternehmen und Institutionen und informieren sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Gleichzeitig ist es für die Ausstellenden eine gute Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber oder moderne Bildungseinrichtung zu präsentieren. Durch den allseits bekannten Fachkräftemangel in vielen Branchen, sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz besser denn je. Trotzdem ist es für die Schulabgänger nicht leicht, sich in der Fülle an Möglichkeiten der beruflichen und schulischen Ausbildung zurechtzufinden. Hier kann dieAusbildungsmesse Orientierung bieten.
Als Schirmherr danke ich dem Organisationsteam, den Ausstellenden sowie allen UnterstützerInnen für den großartigen Einsatz. Mit ihrem Engagement tragen sie maßgeblich zum Gelingen der Messe bei.
Ich wünsche Ihnen eine für alle Beteiligten gewinn-bringende Ausbildungsmesse 2022. Den SchülerInnen wünsche ich für die Ausbildungswahl eine glückliche Hand und für den Einstieg ins Berufsleben alles Gute!

Johannes Heberle
Bezirksvorsteher


Ausbildung vor Ort ist so vielfältig, wie Feuerbach bunt ist

Unsere Mitgliedsbetriebe im Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach e.V. bieten Startchancen für eine Vielfalt an handwerklichen, technischen und kaufmännischen Berufen: vom kleinen Familienbetrieb bis zum Global Player Industriebetrieb – mit allen Möglichkeiten dazwischen. In der beruflichen Ausbildung oder im dualen Studium vermitteln sie Wissen und Fertigkeiten – und damit die wesentlichen Bausteine zur Karriere. Beruflicher Erfolg ist kein Selbstzweck, sondern die solide Basis für eine sichere Zukunft und für privates Glück!
Unsere Feuerbacher Unternehmen präsentieren am 17. November ihre jeweilgen Angebote in Sachen Ausbildung. Wir sind sicher, dass auf dieser Messe jeder das für sich Richtige finden kann. Gerne unterstützen wir die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch danach noch weiter – vom ersten Kontakt über das Praktikum bis zur passenden Ausbildung in Feuerbach.
Wir wünschen allen Teilnehmern und Messebesuchern gute Gespräche und viel Erfolg: Auf dass an diesem Abend möglichst viele junge Menschen bei der Suche nach ihrem Wunschberuf fündig werden!

Jürgen G. Reichert
GHV-Vorsitzender


Endlich wieder Ausbildungsmesse!
Wir freuen uns sehr, die Ausbildungsmesse Feuerbach nach drei Jahren wieder ausrichten zu dürfen. Die SchülerInnen, aber auch ihre Eltern, erwartet mit unge- fähr 30 verschiedenen Unternehmen, Einrichtungen und weiterführenden Schulen ein großes Spektrum.
Der Messebesuch bietet SchülerInnen die Gelegenheit, sich innerhalb weniger Stunden einen guten Überblick über verschiedene Berufsbilder und weiterführende Schulen zu verschaffen und weitere Informationen zu erhalten. Und das aus erster Hand.
Immer wieder gibt es auch die Möglichkeit, sich mit fast Gleichaltrigen zu unterhalten, die gerade ihre Ausbildung in diesem Beruf absolvieren. Nicht zuletzt dient dieses Format außerdem dazu, die verschiedenen Akteure am Bildungsstandort Feuerbach miteinander zu vernetzen.
Wir freuen uns sehr auf die Ausbildungsmesse und sind uns sicher, dass es auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Gespräche, spannende Einblicke und vielleicht sogar den einen oder anderen Kontakt geben wird, der zu einer Ausbildung oder anderen passenden Anschlussmöglichkeiten nach der Schule führt.

Susanne Roller
Bismarckschule

Oliver Krebs
Realschule Feuerbach



Veröffentlicht am 09.11.2022