Wer an den Adventswochenenden den Stuttgarter Weihnachtsmarkt besuchen möchte und Stress und Hektik im Weihnachtsverkehr vermeiden will, sollte das Auto stehen lassen und Busse und Bahnen nutzen.
Die Verkehrsüberwachung bilanziert über 1.200 Verwarnungen wegen Parkverstößen am vergangenen Adventssamstag in der City.
Für Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts und der Innenstadt stehen in den Straßenzügen innerhalb des City‐Rings, vor allem um den Karlsplatz und bei der Markthalle, keine Parkplätze zur Verfügung. Dauerhafte Einschränkungen während des gesamten Weihnachtsmarkts erfolgen auch im Bereich des Europaviertels. Weitere Sperrungen sind bei erhöhtem Besucheraufkommen möglich.
Wer sich dennoch für die Anfahrt mit dem Auto entscheidet, kann an den Park‐and‐Ride‐Plätzen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. In der Innenstadt sollte den Anzeigen des dynamischen Parkleitsystems gefolgt werden, das auf die noch freien Parkplätze hinweist. In der Regel sind die Garagen innerhalb des Cityrings an den Adventswochenenden schnell komplett belegt; Rückstaus vor den Parkhäusern behindern nicht nur den Kfz- Verkehr, sondern auch Linienbusse, Fußgänger und Radfahrende. Auch von den freien ausgewiesenen Garagen sind es nur wenige Minuten zum zentralen City‐Bereich.
Die Nutzung der Parkgaragen garantiert einen ungetrübten Besuch des Weihnachtsmarktes. Verkehrsüberwachung wird weiterhin an den kommenden Adventssamstagen verstärkt unterwegs sein und wegen Parkverstößen kontrollieren. Im Fokus der Kontrollen stehen Fahrzeuge, die die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge, den Fuß- und Radverkehr oder Parkplätze für Menschen mit Behinderungen oder Taxen behindern.
Die Integrierte Verkehrsleitzentrale IVLZ informiert über die aktuelle Verkehrslage und Störungen im Stadtgebiet über Verkehrsmeldungen im Rundfunk. Hierbei handelt es sich um Informationen, die sowohl Autofahrer als auch Fahrgäste der Busse und Stadtbahnen der SSB betreffen. Ergänzend dazu wird über die Verkehrsinformationstafeln auf der Zufahrt in die City über das Verkehrsgeschehen in der Innenstadt informiert.